Hallo, Besucher der Thread wurde 6842 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Remigius ()

Bitte um Hilfe bei Bestimmung

  • Hallo! Zuerst möchte ich mich für die Aufnahme in diesem Forum sehr herzlich bedanken. Nun gleich zu meinem Anliegen: Wir haben heute ein paar Schwammerln gefunden und bräuchten für die Bestimmung ein wenig Hilfe.
    Folgende Pilze haben wir gefunden:

    Hierbei dürfte es sich aus meiner Sicht um einen Steinpilz !?


    Beim nachfolgenden Pilz glaube ich, dass es sich um Rotfußröhrlinge handeln könnte.


    Bei den beiden nachfolgenden Fotos habe ich wenig Ideen.
    Bei den 6 kleinen braunen könnte es sich auch um Rotfußröhrlinge handeln, die 3 anderen Schwammerln sehen auch Steinpilzen ähnlich, jedoch ist mir hier der Stil zu schlank.


    Ich bedanke mich im Voraus für Eure Unterstützung.

  • Hallo Guenther !
    Bild 3 zeigt einen Steinpilz ( Boletus edulis ) , die kleinen daneben vergleiche mal mit Boletus badius ( Maronenröhrling )
    Bild 4 zeigt Tylopilus felleus ( Gallenröhrling )
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Harry!
    Vielen Dank für deine rasche Antwort! So können wir die Pilze noch verspeisen bevor diese ausgetrocknet sind :)
    Habe deine Infos hergenommen und in Google(Bilder) engegeben und muss sagen, dass Du ziemlich sicher recht hast mit deinen Annahmen!
    Vielen herzlichen Dank !
    LG Günter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Günter,


    willkomenn im Forum, wir freuen uns auf weitere Funde von dir.


    Harry liegt natürlich richtig, Bild 2 ergänze ich mit Echter Rotfußröhrling (Xerocomellus chrysenteron), aber wenn Harry nix dazu geschrieben hat nur als Vermutung. Für mich passt es aber.


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Günter!


    Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum! Du wirst hier viel lernen, aber Achtung, Essensfreigaben über das Internet kann es generell nicht geben. Ich sag jetzt aber trotzdem mal, dass bei den Pilze auf deinen Bildern nix passieren sollte. Nur vom Gallenröhrling würde ich tunlichst die Finger lassen. Da kann nur ein einziger ein ganzes Pilzgericht ordentlich verderben. Schmeckt meist furchtbar. Meine Arbeitskollegin dachte auch, sie und ihr Mann hätten Steinis gefunden und haben wenigstens einen Galli mit verkocht. Obwohl es bitter schmeckte, haben sie weitergegessen und es dann doch mit der Angst zu tun bekommen. Haben die Vergiftungszentrale angerufen und mittlerweile beschlossen, nur noch Eierschwammerl zu essen. ;) Nur so als kleiner Hinweis. Wer sich nicht zu 100% sicher ist, sollte die Pilze lieber sein lassen oder beim örtlichen Pilzberater vorbeischauen (kann man meist bei der Gemeinde erfragen).


    Aber noch eine kurze Anmerkung von mir: Die Rotfußröhrlinge sehen schon etwas vertrocknet und alt aus würde ich jetzt mal meinen. Also besser nicht mehr essen. Pilzvergiftungen holt man sich gerne auch von verdorbenen Pilzen. Und die Gallenröhrlinge im Übrigen erkennst du an einem dunklen Stielnetz (der Steini hat eine weiße Netzzeichnung) und die älteren Exemplare haben schmutzig-rosa Röhren, der Steini olivgrünliche.


    Ansonsten Mahlzeig und viel Spaß hier im Forum. ;)


    Liebe Grüße

  • Hallo Vera!
    Vielen Dank für deine Antwort! Mir ist klar, dass es über das Internet keine Essenfreigabe geben kann zumal ein Foto nicht immer alle Merkmale wiedergeben kann. Nachdem ich doch eher vorsichtig bin, werde ich nur Pilze verzehren wo 100% sichergestellt werden kann, dass diese genießbar sind. Ich freue mich sehr, dass ich dieses Forum gefunden habe und so wie Du schon oben angemerkt hast, werde ich sicher viel dazulernen und darauf freue ich mich schon.
    Übrigens habe ich soeben die Gallenröhrlinge sowie die vertrockneten Rotfußröhrlinge beseitigt.
    Danke !

  • Ich habe einmal irgendwo gelesen,
    dass man Gallenröhrlinge trocknen soll,
    so wie man eben Pilze trocknet, um sie zu konservieren,
    und dann verlieren sie ihre gesamte Bitterkeit.
    Ich habe das dann vor Jahrzehnten einmal ausprobiert, und es ist gelungen.
    Wisst ihr dazu Näheres, und ob das ein ratsames Verfahren ist ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!