Beiträge von guenter1150

    Hallo! Wir haben heute etliche große Parasole gefunden und haben dummerweise ein paar grüne Knollenblätterpilze im selben Korb transportiert. Kann mir jemand sagen, ob dies für den Verzehr der Parasole gefährlich sein kann? Ich habe irgendwo gelesen, dass Sporen übertragen werden können und die guten Pilze deshalb auch giftig werden können!? Und falls das so wäre, kann man die Sporen nicht einfach wegwaschen oder wegpinseln? Im Gegensatz dazu las ich woanders wiederum, dass man einige mg pro Kilo Körpergewicht verzehren müsste, um sich einer wirklichen Gefahr auszusetzen. Weiß jemand mehr bzw. hat jemand Erfahrungswerte?

    Hallo!
    Ich habe heute wieder einige Schwammerln in der Nähe von Kirchberg a. Wechsel gefunden, welche ich nicht wirklich kenne.
    Habe versucht mit meinem neuen Kosmos Pilzführer sowie mit meinem etwas handlicheren GU Naturführer die Schwammerln zu bestimmen.


    Beim ersten Pilz glaube ich, dass es sich um einen Austernseitling handeln könnte, also um einen Speisepilz.


    Beim zweiten Pilz könnte es sich um Gallenröhrlinge handeln.

    Liebe Forumbetreiber, liebe Forumbenutzer!
    Meine Name ist Günter und wie aus meinem Benutzernamen hervorgeht bin ich im 15., Wiener Gemeindebezirk beheimatet.
    Ich bin Euch sehr dankbar, dass ich gestern im Forum sehr freundlich aufgenommen wurde obwohl ich gleich mit der Türe ins Haus gefallen bin, d.h. ich habe gleich mal zu Beginn mit einer Bestimmungsanfrage gestartet. Dies deshalb, da ich meinen Fund gestern noch verspeisen wollte und dies hat auch wunderbar geklappt. Ich bekam die gewünschten Antworten extrem schnell, was mich übrigens sehr gefreut hat und es dürfte sich auch noch dazu um die richtigen Antworten gehandelt haben weil mir geht's heute ausgezeichnet.
    Nun ist es bei mir so, dass ich wegen meiner Selbständigkeit und wegen meines "ersten" Hobbys, dem Petanque, nicht sehr viel Zeit habe für andere Aktivitäten. Ich muss aber gestehen, dass Schwammerlsuchen schon sehr weit oben in der Liste steht und ich generell die Natur sehr liebe. Ich habe zumindest in Zukunft vor mich mit den Schwammerln näher zu beschäftigen und mich dahingehend weiterzuentwickeln, dass es nicht immer nur Eierschwammerln oder Steinpilze sein müssen. Und auf dieses "Weiterentwickeln" freue ich mich schon sehr! Danke nochmals für Eure Hilfe.

    Hallo Vera!
    Vielen Dank für deine Antwort! Mir ist klar, dass es über das Internet keine Essenfreigabe geben kann zumal ein Foto nicht immer alle Merkmale wiedergeben kann. Nachdem ich doch eher vorsichtig bin, werde ich nur Pilze verzehren wo 100% sichergestellt werden kann, dass diese genießbar sind. Ich freue mich sehr, dass ich dieses Forum gefunden habe und so wie Du schon oben angemerkt hast, werde ich sicher viel dazulernen und darauf freue ich mich schon.
    Übrigens habe ich soeben die Gallenröhrlinge sowie die vertrockneten Rotfußröhrlinge beseitigt.
    Danke !

    Hallo Gerd!
    Danke für den Hinweis!
    Ich habe nun noch ein drittes Foto mit dem Querschnitt angefügt.
    Der Schirmdurchmesser ist ca. 7-8cm, die Stillänge ist ca. 5-6cm.
    Noch ein Hinweis: ich werde den Pilz nicht verspeisen!

    Hallo Harry!
    Vielen Dank für deine rasche Antwort! So können wir die Pilze noch verspeisen bevor diese ausgetrocknet sind :)
    Habe deine Infos hergenommen und in Google(Bilder) engegeben und muss sagen, dass Du ziemlich sicher recht hast mit deinen Annahmen!
    Vielen herzlichen Dank !
    LG Günter

    Hallo! Zuerst möchte ich mich für die Aufnahme in diesem Forum sehr herzlich bedanken. Nun gleich zu meinem Anliegen: Wir haben heute ein paar Schwammerln gefunden und bräuchten für die Bestimmung ein wenig Hilfe.
    Folgende Pilze haben wir gefunden:

    Hierbei dürfte es sich aus meiner Sicht um einen Steinpilz !?


    Beim nachfolgenden Pilz glaube ich, dass es sich um Rotfußröhrlinge handeln könnte.


    Bei den beiden nachfolgenden Fotos habe ich wenig Ideen.
    Bei den 6 kleinen braunen könnte es sich auch um Rotfußröhrlinge handeln, die 3 anderen Schwammerln sehen auch Steinpilzen ähnlich, jedoch ist mir hier der Stil zu schlank.


    Ich bedanke mich im Voraus für Eure Unterstützung.