Hallo, Besucher der Thread wurde 6006 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von jetbabe41 ()

Wahnsinnige Schwammerlvielfalt im Wald - bei ein paar brauch ich Hilfe ...

  • Hallo Liebe Schwammerlfreunde, das aktuelle Wetter lässt die Schwammer ja sprichwörtlich wie Schwammerl aus dem Boden schiessen. Bei meiner heutigen Runde Nähe Wechsel musste ich regelrecht achten nicht auf Schwammerl und Pilze draufzutreten so unendlich viel wächst hier zur zeit. Natürlich vieles was nicht im Kochtopf landen sollte .......... oder zumindest wovon ich nicht sicher weiß ob das im Kochtopf zu finden sein sollte ....
    Hier also mein Fundstücke von Heute - bei einigen bin ich mir nicht sicher und würde mich über Bestimmungshilfen freuen.
    Alles wurde in etwa auf 800hm gefunden, Nadel Laub Mischwald, mehr Nadel, Fichten, Lärchen, Birken, Buchen, ... ein Bach fließt durch den Wald, viel Moos, viele Heidelbeeren,


    Hier mal eine schöne Krause Glucke


    Ein schöner Eispilz


    Unmengen an Semmelstoppelpilzen


    Dann hätten wir da "irgendwelche" Röhrlinge bei denen ich mir nicht sicher bin .... hellbeiger hut, weißes fleisch, leicht rosa/weiss/beiger schwamm


    dann würd ich hier meinen das ist eine Rotkappe



    von diesem exemplar meine ich es sind Goldröhrlinge




    und zu guter letzt hätten wir noch ein paar Steinis

    die haben sich jedoch gut versteckt ....


    Unmengen Maronen gabs noch aber die sind ja zu der Zeit leider alle sehr wurmig ... und wahnsinnig wahnsinnig viele Eierschwammerl ..... und da kommen noch welche, soooo viele ganz kleine stehen im Wald ....


    Vielen Dank im Voraus für Tips und Bestimmhilfen




    LG
    Martina

  • Hallo Martina !
    die angebliche Krause Glucke bedarf weiterer Überprüfung ich denke da eher an einen Vertreter der Gattung Ramaria ( Korallenpilze ) bitte mal nicht essen ....
    die Röhrlinge mit dem roten Schwamm sind Gallenrörhrlinge ( Tylopilus felleus )
    Rotkappe ( Leccinum spec. ) ist ok
    von den vermeintlichen Goldröhrlingen sind ja nur die Hüte sichtbar, das lässt Spielraum für weitere Optionen ,aber ich denke es sind schon Vertreter der Schmierröhrlinge Suillus spec.
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martina !


    1. Den Angaben von Harry stimme ich voll zu.


    2. Für Bestimmungsanfragen solltest Du möglichst Fotos von kompletten Exemplaren (mit Hut und vollständigem Stiel) einstellen.
    Abgeschnittene Hüte mit nur kurzem Stielteil oder ganz ohne Stiel oder überhaupt nur einzelne Hutteile allein können einen Bestimmungsversuch erheblich erschweren oder unmöglich machen.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo Martina!


    Erstmal gratuliere ich dir zu deinen Funden. Diese Vielfalt kann ich nur Bestätigen und auch die Unmengen an Semmelstoppel-Pilzen. Wir haben daraus ein Schwammerl-Pesto gemacht und es hat fantastisch geschmeckt (vorausgesetzt man mag die bittere Note dieser Pilze). Zu den Bestimmungen: Sieh dir besser nochmal Bilder von der Krausen Glucke an und vergleiche sie mit deinem Fund. Die Glucke sieht eher wie ein Badeschwamm aus und nicht wie eine Koralle. ;) Auch den Tipp mit dem Gallenröhrling der anderen beiden kann ich bestätigen. Am besten nicht mit in den Kochtopf werfen. ;)


    Und hier noch mein Rezept für's Schwammerlpesto (falls Interesse besteht):


    Semmelstoppelpilze putzen und ganz klein hacken (z.B. mit einem Zick Zack Hacker von Zyliss). Wir haben ungefähr einen dreiviertel bis einen Kg verarbeitet, dazu eine mittelgroße weiße Zwiebel, ebenfalls ganz klein gehackt. In Margarine zuerst die Zwiebel anschwitzen, dann die Semmelstoppelpilze dazu und erstmal die austretende Flüssigkeit etwas einreduzieren lassen (daher am besten einen breiten Kochtopf nehmen, dann geht's schneller). Ein wenig Suppenpulver (oder 1/2 zerstampften Suppenwürfel) hinzugeben, pfeffern, etwas salzen und Rosmarinpulver hinzugeben. Mit Mehl etwas eindicken und ein Päckchen Haltbar-Obers (oder einen Becher frischen Obers) dazurühren. Nochmal mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dazu gibt's dann Nudeln.


    Und so sieht das Ganze dann am Ende aus:


    Liebe Grüße

  • Vielen Dank für die netten Anworten, ja beim 2ten hinsehen und vergleichen mit dem Pilzbuch zuhause, habe auch ich festgestellt - die ist KEINE Krause Glucke (ich hab sie auch im Wald stehen lassen und nicht mitgenommen). Auch die Gallenröhrlinge habe ich zuhause bestimmen können und auch diese sind glücklicherweise nicht im Kochtopf gelandet.
    LG
    Martina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!