Hallo, Besucher der Thread wurde 6794 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von scol ()

Was könnte das sein

  • Hallo, bin neu hier.
    Waren heute das erste Mal im Wienerwald Schwammerln suchen und sind dabei auf diese Kolononien gestoßen. Zuerst habe ich auf Parasole getippt, das sind sie natürlich nicht. Auf einem sonnigen Kinderspielplatz aus dem Rindenmulch gewachsen. Blätterpilze, Andeutung von Ring, keine Knolle, angenehmer Geruch (gekostet habe ich sie nicht). Tippe auf eine Art von Champignons, habe so was aber noch nie gesehen. Tipps?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Scol !


    Zunächst einmal herzlich wilkommen im Forum !


    Dein Fund ist zweifellos nicht ganz alltäglich. Es handelt sich hier m.E. um eine Art der Gattung Leucoagaricus (Egerlingsschirmlinge).


    Das büschelige Auftreten im Rindenmulch am Kinderspielplatz (Ruderalplatz) könnte auf den Büscheligen Egerlingsschirmling (Leucoagaricus americanus) oder eine ähnliche Art hindeuten.


    LG Sepp

  • Hallo Sepp.


    Zitat:
    "Dein Fund ist zweifellos nicht ganz alltäglich. Es handelt sich hier m.E. um eine Art der Gattung Leucoagaricus (Egerlingsschirmlinge)."


    :top: , so hatte ich diesen Fund auch eingeschätzt :)


    Zitat:
    "Das büschelige Auftreten im Rindenmulch am Kinderspielplatz (Ruderalplatz) könnte auf den Büscheligen Egerlingsschirmling (Leucoagaricus americanus) oder eine ähnliche Art hindeuten."


    :top: "Büscheliger Egerlingsschirmling" (Leucoagaricus bresaolae) fiel mir auch spontan ein:



    - Bei dem Namen "L. americanus" habe ich geschluckt und etwas recherchiert.


    Ergebnis:
    - Ich bin wohl der "Letzte", der die Umbenennung (Vellinga 2000) in "Leucoagaricus americanus" nicht mitbekommen hat :@
    ---------------


    scol:
    Frage: Sind dir Verfärbungen beim Ärgern, Schneiden) aufgefallen???


    Übrigens: Mit einer Art Champignon liegst du gar nicht einmal weit daneben. Dein Fund hat den Habitus eines "Champignons" unterscheidet sich maktoskopisch von der Gattung "Agaricus" durch helles Sporenpulver.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich darf ich auch was dazu ergänzen ...


    Hatte mir bei der Durchsicht meines Pareys (Bon) gedacht, es könnte der Gelbfüßige Egerlingsschirmling sein.


    Nach Sepps Vorschlag und dem "alten" Namen von Gerd hab ich nocheinmal nachgesehen, und siehe da, es war ein Volltreffer:


    Büscheliger Egerlingsschirmling = Gelbfüßiger Egerlingsschirmling = Leucoagaricus americanus = Leucoagaricus bresaolae (alt)


    Die gelben Füße hätte ich auf den beiden Bildern nicht gesehen ...


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!