Hallo, Besucher der Thread wurde 12876 aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von Sepp ()

Weißer Milchling

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pilzfreunde,


    die einzigen Pilze bei unserer kleinen Nachschau im Wald waren diese weißen Milchlinge. Geruchsneutral, in vielen Größen, weiße Milch (siehe letztes Bild). Ich gebe zu, dass ich keine Geschmacksprobe gemacht habe ...


    Geht es in Richtung Pfeffermilchling oder Wolliger Milchling?



    Danke und liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Jürgen!


    Wenn ich raten müsste, würde ich zur Richtung Pfeffer-Milchling (Lactarius piperatus) tendieren, denn der Wollige Milchling hat meist einen unproportional kurzen Stiel im Vergleich zum Hutdurchmesser.
    Und ein Hinweis kann auch diese eingewachsene pseudowollige Hutoberflächen-Struktur sein:
    http://www.fungiworld.com/date…ar.%20vellereus&bildnum=1


    Aber das ist aus dieser Entfernung nicht wirklich bei deinen Fotos beurteilbar.


    Zitat


    ......in vielen Größen,.......


    Schön!
    Und in welchen?


    Übrigens kann man neben der Beurteilung der Milchschärfe auch die Farbe der eintrocknenden Milch berücksichtigen.
    Die Erwähnung des möglichen Mykorrhiza-Partners sollte man bei Milchlingen (und anderen Symbionten) nicht versäumen, auch, wenn das hier wohl nicht wirklich weiterhilft. Würde zumindest für eine Pilz-Anfrage nicht gar so dürftig aussehen.


    VG Ingo W

    Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ingo,


    Recht hast du ... Leider hab ich nicht mehr Info bezüglich der Bäume, auf jeden Fall Laubwald, Buche und Birke gemischt.


    Größe: Bis zu 7 cm, den Wolligen Milchling kenn ich größer, der scheidet für mich auch aus.


    Ich schau morgen nocheinmal vorbei ...


    LG Jürgen

  • Die eng stehenden Lamellen und der lange Stiel deuten auf Pfeffer-Milchling hin. Ob piperatus oder glaucescens, wäre weitergehend zu prüfen.


    Grüße
    Harald

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

  • Hallo Harald,



    Die eng stehenden Lamellen und der lange Stiel deuten auf Pfeffer-Milchling hin. Ob piperatus oder glaucescens, wäre weitergehend zu prüfen.


    :top: :top: :top:
    -----------------


    - Eine weitere Alternative schließe ich bei diesem engen Lamellenabstand aus.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()


  • Wie fast immer - Brüder im Geiste...
    :D

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!