Hallo, Besucher der Thread wurde 4951 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Ingo W ()

Byssonectria... ?

  • Hallo zusammen,


    ein gelbes Pilzhäufchen am Rand eines gut zu erkennenden Pfades von Rehwild (Hirsche gibt es keine in meiner Gegend).


    Die Fruchtkörper sind zuerst kugelig, reißen dann napfförmig auf,
    die Fruchtscheibe ist noch nicht gut zu sehen, diese sind also noch unreif.
    Ich halte den Fund für


    Byssonectria aggregata (Spindelsporiger Aggregatbecherling).




    Könnte das passen?


    Liebe Grüsse
    Anna

  • Liebe Anna!
    Ich kann dir deine Benennung leider nicht bestätigen, dennoch möchte ich mich kurz zu Wort melden. Ich (als Neuling - als Forummitglied wie auch als Pilzbegeisterte) bin immer wieder verblüfft und begeistert, welch tolle Funde du hier präsentierst und wie viele davon du auch bestimmen kannst. Für mich einfach unfassbar, aber toll. :)


    Glg

  • Hallo Vera!


    Danke für deinen netten Komentar.
    Beim Entdecken der Pilze spielt halt öfters der Zufall und etwas Glück eine Rolle, das man gerade dort entlang spaziert wo was zu finden ist.


    Bekanntes zu finden ist schön, doch wenn einem Arten über den Weg laufen, die man nicht gleich zuordnen kann, das macht die Sache dann doppelt so spannend. ;)


    Liebe Grüsse
    Anna

  • Hallo!

    Zitat


    Beim Entdecken der Pilze spielt halt öfters der Zufall und etwas Glück eine Rolle, das man gerade dort entlang spaziert wo was zu finden ist.


    Ich glaube, irgendwie gehört auch das gewisse Pilzauge dazu.
    Anna kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass sie irgendwo wandelt ohne was Pilzig-interessantes zu finden. Liegt aber lediglich daran (außer, dass sie eine Hexenküche verwaltet), dass sie eben das wahrnimmt, wo Hundert andere dran vorbeilaufen.


    Zu der Byssonectria kann ich sagen, dass das genau sowas ist, ich aber irgendwo in den letzten Jahren gelesen habe, dass man da inzwischen 2 Arten unterscheiden kann in mikroskopischer Hinsicht (war´s in "pilzepilze"?)


    VG Ingo W

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!