Hallo, Besucher der Thread wurde 8025 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Annam ()

und noch was Kleines...

  • Hallo zusammen!


    Auch zu dieser Jahreszeit läßt sich allerhand Kleines finden - ein paar davon


    Dacrymyces spec. (Gallertträne)


    auf Laubholzstück, zwischen der längsseitigen Bruchstelle, Becherchen sehr klein die sich aus dem weißen, faserigen "Teppich" erheben
    Eriopeziza caesia


    Mollisia spec.


    auf Laubholzstubben dicht gedrängt - (hab den Namen vergessen)


    auf Buche (Fagus, und herum noch andere kleine Becherchen, Anreiz zur Wiederkehr) das wird ein Schleimpilz sein, meine ich


    auch auf Laubholz


    Mit lieben Grüssen
    Anna

  • Hallo Anna!


    Hatten wir das nicht letztens auf irgendwelchen Fotos von dir, was du jetzt als Eriopeziza identifiziert hast?


    Mollisia (Weichbecherchen) stimmt natürlich, aber da kann man gar nichts dazu fantasieren, wenn weder Fundumstände noch Substrat genannt sind.


    Die Begleitpilze auf Nr. .....(Mist, keine Nummerierung!), naja, auf jedem Fall bei dem schön aufgenommenen Schleimpilz sind wohl die orangefarbenen Orbilia (Knopfbecherchen) und die weißen winzigen vielleicht Hyaloscyphas (Hyalin-Becherchen).


    Bei der Gallertträne (Dacrymyces) wäre natürlich schon wieder spannend, ob da was drauf gelegen hat oder warum da sonst einige weiß geblieben sind.
    Nr. 2, was ist das für ein schönes Bild!! Mein Arbeitsname dazu wäre Dacrymyces minor, aber das muss man mikroskopieren.


    Thema Mikroskopieren:
    Bei dir trifft ja der seltene Umstand ein, dass du 1. sehr gute Pilzaugen hast, 2. gut fotografieren kannst, 3. gute Bestimmungen hinlegst.


    Wenn du noch ein ordentliches Mikroskop besäßest, hättest du zwar zukünftig kein Privatleben mehr, aber in spätesten 3 Jahren wären Artikel von dir in den Österreichischen Pilzzeitschriften zu lesen. Das ist wirklich meine ganz ernste Meinung.


    VG Ingo W

  • Hallo Ingo!


    Ja, Eriopeziza caesia hab ich inzwischen mehrmals entdeckt, sind nicht die selben Bilder wie in einem Beitrag vorher.


    Bei der Gallertträne (Dacrymyces) ist nichts darauf gelegen, war auf einem Stubben, hab mich auch gewundert wegen der unterschiedlichen Farbe nebeneinander.


    Naja, wegen dem Entdecken der Pilze, Pilzchen da findet sich laufend etwas, war mir eigentlich vorher gar nicht so bewusst, das dieses "Reich" so riesig ist.


    Ich finde einfach Freude daran, und es findet sich fast immer etwas Neues, und zu den schon einmal gesehenen und zu ihrer Art bestimmten Pilzchen kann man dann "hallo" sagen. ;)


    Liebe Grüsse
    Anna

  • Hallo Anna!


    Zitat


    Naja, wegen dem Entdecken der Pilze, Pilzchen da findet sich laufend etwas, .....


    Ja, ich weiß das und du jetzt auch.
    Trotzdem werden die zu 95% übersehen.


    VG Ingo W


  • Hallo Anna,


    dickes Lob von Ingo, da freue ich mich mit dir.


    Ich kann dir nur als Laie antworten, die von dir eingestellten Beiträge, die Aufnahmen ...,


    du frägst fast nicht mehr, du bestimmst.


    Und gerade das ist Sache :top:


    Von meiner Warte aus gesehen bist du zumindest mit zwei Teams im Wald unterwegs:


    Team 1: locker fünf erfahrene PSV,


    Team 2: gleiche Anzahl, Berufsfotografen.


    ;):P:top:



    Hallo Ingo,


    in einem anderen Beitrag sprichst du mir aus der Seele: unser gemeinsames Interesse ist Sache :top:


    Ein zeitinsentives, ja. Allein die Einschlaglupe kostet mich locker eine Stunde mehr im Wald ;)


    Mieze war heute im Wald unterwegs, Ohren über Ohren, endlos.
    Sie pfeift, so meint sie, auf Eierschwammerl und Konsorten.


    Die Heilpilze sind ihre Sache,


    die Baumpilze generell.


    Sie hat einen FK aufgespürt, in Flussnähe, Wohnbereich eines Biebers.


    Im, geschilderten, Ausmaß eines Traktorsitzes :huh:


    Schau ich mir morgen an,


    LG


    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo Ingo,
    Hallo Peter,


    freue mich natürlich über eure positive Meinung, doch ich bin weiterhin noch lange Laie im Vergleich was es da noch an offenem Wissen gibt.


    Es ist ja auch meist ein bisschen Glück dabei - Pilze zu finden bis zur passenden Namensgebung, und das sehr oft mit Bestimmungshilfe hier im Forum.


    Danke euch, und liebe Grüsse
    Anna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!