Hallo, Besucher der Thread wurde 5673 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

und nochmal Baumpilze...

  • Hallo zusammen!


    Baumpilze gibt es ja das ganze Jahr über wie z.B. diese hier:


    Birkenblättling (Lenzites betulina)


    Flacher Lackporling (Ganoderma lipsiense)


    Zinnobertramete (Pycnoporus cinnabarinus)


    und bei diesem Fund auf Pappel vermute ich die
    Zonen-Tramete (Trametes ochracea)


    Liebe Grüsse
    Anna

  • Hallo Anna!


    Eigentlich muss man ja zu deinen Bestimmungen nichts mehr sagen, aber weil eben beim letzten steht "vermute ich Tr. ochracea", dann halt trotzdem noch eine Wort von mir.


    So dargestellt dürfte da überhaupt nichts schief gehen mit deiner Bestimmung.
    Schon recht groß die Fruchtkörper und immer noch nirgends ein Anzeichen von Dunkelbraun oder Schwarz und dann keine schwarze Linie unter dem Hutfilz, da kommt kaum was anderes in Frage.


    Würde schön hierherpassen....
    http://www.pilzforum.eu/board/…acea-ockerfarbene-tramete
    ....wobei wir beim Thema wären, ob das fair ist Jürgen gegenüber, wenn ich den Link zum anderen Forum setze.
    Weiß auch nicht, mir persönlich geht es ja eigentlich nur um Pilze, nicht um Konkurrenz und Streitigkeiten untereinander.


    VG Ingo W

  • Hallo Ingo,



    Würde schön hierherpassen....
    http://www.pilzforum.eu/board/…acea-ockerfarbene-tramete
    ....wobei wir beim Thema wären, ob das fair ist Jürgen gegenüber, wenn ich den Link zum anderen Forum setze.


    - Nach meiner Beurteilung ist das nicht unfair gegenüber Jürgen. Ganz im Gegenteil:
    (1) Evtl. erkennen einige sich dort tummelnde "Österreicher", dass es ein kleines, aber feines, überschaubares Forum in Austria gibt, in dem hervorragend beraten wird. Und als Patriot(in) sie dann (auch) hier aktiv werden.


    (2) Ein Forenbetreiber ist gut beraten, wenn er sich auch aktiv in anderen Foren tummelt. Ich nenne einmal 2 Beispiele:


    (a) "Harry", der sich nicht nur hier (in diesem Forum) aktiv und konstruktiv beteiligt.


    (b) "Juergen", der aktiv und nicht nur mitlesendes Mitglied im "Pilzforum.eu" ist und, wenn ich mich recht erinnere, dieses Forum
    sogar als befreundet bezeichnet.


    (3) Ein Forenbetreiber wäre übrigens schlecht beraten, wenn er sein Forum einzäunen möchte und ablehnend auf Links zu "Fachbeiträgen" in anderen Foren reagiert.


    - Der Schuss geht nach hinten los:


    ---> Denn wie man leicht nachprüfen kann, tummelt sich ein harter Kern an Pilzkennern in mehreren Foren. Und ich (andere auch), habe keine Hemmung auf Beiträge und anschließende Diskussionen dazu in anderen Foren zu verlinken.


    ---> Und ich würde ein Forum, in dem das nicht gewünscht wird, sofort verlassen.


    (4) Man sollte und muss m.E. die Foren als sich ergänzendes Netzwerk verstehen und nicht engstirnig als eingezäunter "Inzuchtbetrieb".


    ---> Dies schließt keineswegs aus, dass einige Mitglieder sich aktiv (aus welchen Gründen auch immer) nur in einem Forum tummeln, aber sicher nix dagegen haben, wenn sie durch Link auf ergänzende Infos aus anderen Foren aufmerksam gemacht werden.


    ---> Übrigens: Auch ich als aktiver "Multiforenmitglied" habe eine Foren-Rangliste, die ich grundsätzlich einhalte und abarbeite.


    - Jürgen wird's Freuen:
    ---> Sein Forum steht jetzt bei mir, nachdem Fungiworld geschlossen wurde, nach Harry auf Rang zwei.


    (5) Die Vergangenheit hat's gezeigt:


    - Forenmitglieder ändern ihre Lieblingsforen (oder die Rangfolge) nur in Extremfällen.


    - Das schließt nicht aus, dass sie seltener auch in einem weiteren Forum aktiv werden.


    Grüße
    Gerd




    @Ingo:
    - Ich kann deine Bedenken, einen Link zu einem Beitrag dieses Forums in einem anderen Forum zu setzen, überhaupt nicht nachvollziehen.

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!