Hallo, Besucher der Thread wurde 13397 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

Kleiner unbekannter "Schönling"

    • Offizieller Beitrag

    Schönling, weil ich diesen kleinen (5 cm großen) Pilz wirklich sehr schön fand.
    Braune, leicht geriefte Kappe, schlanker und hohler Stiel, noch eine Hülle am Boden zu sehen (wie nennt man das?), ...
    Standort unter jungen Fichten, Wegrand aber trotzdem eher weniger Licht.
    Leider hab ich keine Ahnung, worum es sich hier handeln könnte.



    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hi Jürgen,


    Ich würde auf einen grauen Scheidenstreifling "Amanita vaginata" tippen.
    Der erste Hinweis ist für mich der stark geriefte Hutrand. Zunächst ist der Hut gebuckelt, bis er sich im Alter schließlich ausbreitet. Der Stiel ist weißlich, hohl und zur Spitze hin verjüngt.
    Das wichtigste Merkmal für die Scheidenstreiflinge ist die Stielbasis. Sie haben keine knollige Stielbasis (wie andere Vertreter der Amanita), sondern eine lappige Scheide. Daher fehlt ihnen auch eine Manschette und die Velumflocken am Hut.


    Ich habe letztes Jahr zum ersten Mal Scheidenstreiflinge gekostet und war eigentlich recht angetan. Schmeckten sogar irgendwie fruchtig. Wichtig ist, wie bei allen essbaren Amanita, dass du sie gut erhitzt und natürlich eindeutig bestimmst. ;)


    lg steph

  • Hallo Jürgen,


    ich denke auch dass es sich um den Grauen Scheidenstreifling (Amanita vaginata) handelt. Auch der Standort unter Fichten ist mir sehr geläufig, habe ihn aber auch schon unter Birken gefunden. Eine gute Beschreibung hat Steph ja schon geliefert. Vielen Dank dafür.


    VG Willihund

  • Hallo Jürgen,



    Leider hab ich keine Ahnung, worum es sich hier handeln könnte.


    - Ein Bestimmungsvorschlag "Amanita vaginata" (Grauer Scheidenstreifling) wurde (zwischen den Zeilen lesen ist angesagt !!!) bereits gemacht:


    "Steph" ---> tippe darauf !!!


    "Willihund" ---> denkt an diese Art !!!
    ----------------


    Und wie bewerte ich das:
    (1) Es ist ganz sicher ein "Wulstling" (Amanita spp.)


    (2) Und es ist auch ganz sicher eine Art aus der Sektion "Scheidenstreiflinge" ("Vaginatae" = frühere Gattung "Amanitopsis"). Gut zu erkennen an:


    (a) der "lappigen Scheide" (Volva) an der Stielbasis
    (b) starker Hutrandriefung
    (c) fehlendem Ring (Velum partiale)
    (d) der "Lamellenfarbe", die die "rosasporende" Gattung "Volvariella" (Scheidlinge) ausschließt.
    ----------------


    ABER:
    (1) Statt "A. vaginata" (Grauer Scheidenstreifling) biete ich noch einen "Sparringspartner" an
    ---> "Amanita submembranacea" (Grauhäutiger Scheidenstreifling)


    (2) Was es nun wirklich ist, lässt sich nach diesen Bildern nicht wirklich belastbar entscheiden.
    ---> Da gibt's nur eins: Den Fund muss man in der "Hand haltend" begutachten und notfalls evtl. sogar mikroskopieren.


    Grüße
    Gerd


    PS.:
    - Etwas Lesefutter zu der von mir vorgeschlagenen Art kann ich bieten:


    00463-AmanitaSubmembranacea-(1992)UPF.pdf

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Und noch ein kleiner Nachtrag.


    - Einen "Scheidenstreifling" (Amanita-Art aus der Sektion Vaginatae) zu erkennen ist fast trivial.


    ---> Wie schwierig es ist, die Art nur nach Bild sicher und belastbar zu bestimmen, kann man nach Lektüre nachfolgenden Diskussionen erahnen:


    http://forum.fungiworld.com/in…opic=1165.msg5278#msg5278


    http://forum.fungiworld.com/in…ic=3608.msg21454#msg21454


    http://forum.fungiworld.com/in…ic=3632.msg21582#msg21582


    http://forum.fungiworld.com/in…opic=1208.msg5531#msg5531


    Grüße
    Gerd (ein Amanita-Fan)

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Und noch ein Nachschlag:


    - Bin zufällig über diese Diskussionsrunde gestolpert und ziehe meinen Vorschlag "Amanita submembranacea" (Grauhäutiger Scheidenstreifling) zurück, da der Stiel nicht auffällig genug genattert ist.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Hallo Gerd!


    Wenn sogar Du dir unschlüssig bist kannst Du jetzt ja nachvollziehen warum ich mich bei Scheidenstreiflingen lieber vornehm zurückhalte;). Zum Glück ist das ja für Speisepilzsammler irrelevant soweit man sicher ist dass es sich um diese handelt.


    Viele Grüsse

  • Gallo Jörg,



    Wenn sogar Du dir unschlüssig bist kannst Du jetzt ja nachvollziehen warum ich mich bei Scheidenstreiflingen lieber vornehm zurückhalte;).


    Ist halt ein gewaltiger Unterschied, ob man ein Bild beurteilen muss oder einen Fruchtkörper in der Hand beurteilen kann. :D


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!