Hallo, Besucher der Thread wurde 20431 aufgerufen und enthält 11 Antworten

letzter Beitrag von juergenhold ()

Echter Mousseron

    • Offizieller Beitrag

    hallo zusammen...


    Kleiner Knoblauchschwindling (marasmius scorodonius)


    allerfeinster würzpilz der sich gut zum trocknen eignet
    und als knoblauchersatz dient


    nur beim echten knoblauchschwindling verliert sich das
    aroma beim trocknen nicht


    stiele sind zäh und nicht verwendbar


    lg carter

  • Hallo Carter,


    ich werde mich wohl auch einmal mit diesen Zwergen beschäftigen wenn die so gut sind wie alle behaupten. Wachsen die nur unter Kiefern? Das wurde meine Erfolgsaussichten sehr verringern denn bei mir gibt es nur wenige davon.


    Viele Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    hallo willihund...


    bei der letzten pilzexkursion in den Wäldern bei Kitzeck hat mir ein
    fachkundiger teilnemer erklärt das sie bevorzugt in
    fichten - monokulturen und in gruppen wachsen
    genau dort habe ich sie auch gefunden;)


    gruetz carter

  • Danke Carter,


    Fichten-Monokulturen habe ich hier zur genüge. Da werde ich mich demnächst einmal auf die Suche nach den Zwergen machen. Ich bin gespannt ob es hier welche gibt.


    Viele Grüsse

  • Hallo Boletarier,


    verwechseln könnte man ihn mit dem Langstieligen Knoblauchschwindling (Marasmius alliaceus) oder mit einem gewissen Fichtenschwindling (laut Wikipedia) von dem nicht einmal ein lateinischer Name angegeben ist. Da ich sie alle drei nicht kenne, kann ich dir da leider nichts genaueres mitteilen.


    VG Willihund

    • Offizieller Beitrag

    hallo Boletarier ...


    gratuliere - wenn du knoblauchgeruch festgestellt hast sind
    es auch die richtigen


    von der optischen beurteilung - bild 2 - würde ich den hornstiel - schwindling
    auch nicht ausschließen - der schwarzbraune stiel???:- die hutkappen sehen auch viel dunkler aus - kann auch am foto liegen - bild 3
    allerdings wäre er dann geruchlos


    gruetz carter

  • ich habe sie am nachmittag im ofen getrocknet... jetzt riecht die ganze wohnung nach einem intensiven pilz-knofi geruch. von neutralem geruch keine spur, denke also dass ich meinen ersten brauchbaren fund in diesem jahr verbuchen konnte.


    zu mittag gab es nämlich schon täublingstoast und ein paar judasohren hab ich auch gefunden. alles in allem ein gelungener waldausflug. ;)

  • Hallo Jörg,



    verwechseln könnte man ihn mit dem Langstieligen Knoblauchschwindling (Marasmius alliaceus) oder mit einem gewissen Fichtenschwindling (laut Wikipedia) von dem nicht einmal ein lateinischer Name angegeben ist. Da ich sie alle drei nicht kenne, kann ich dir da leider nichts genaueres mitteilen.


    - "M. alliaceus" ist eine am Boden liegende "Buchen-Ästchen" bewohnende Art, die bei mir (allerdings erst im Spätsommer/Herbst) in keinem "Buchenwald" fehlt.
    ---> Kann man schon wegen des extrem langen, dunklen Stiels und des Geruchs m.E. nicht mit einer anderen Art verwechseln, obwohl die Hutfarbe durchaus ein von "hell bis dunkel" varierendes Spektrum zeigt.

    ---> Ohne jetzt die "deutschsprachige" Wikipedia (halte die eh für eine Pilze betreffend leider oft nicht empfehlenswerte Quelle) zu überprüfen, kann ich mit "Fichtenschwindling" ohne "wissenschaftlichen Namen" nichts anfangen.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

    • Offizieller Beitrag

    hallo Boletarier ...


    täublingstoast - kling recht interessant
    dafür hat jürgen eine küchenecke eingerichtet:D
    wäre nett wenn du uns genaueres berichten könntest


    ich denke die erste größere täublingsernte steht bevor
    meinen kleinen platz (näheren) werde ich morgen aufsuchen
    dann weiß ich schon mehr:-/


    gruetz carter

  • Hy


    Ich würde gerne einen versuch waagen den Knoblauchschwindling zu kultivieren und suche daher einen Sporenabdruck.
    Bei mir in der umgebung konnte ich bisher keine finden.
    Könnte mir hier jemand einen adruck machen?


    Würde mich echt freuen


    Lg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo dubists,


    willkommen im Forum.
    Ich schätze, da wirst du auf das nächste Jahr warten müssen, falls die Züchtung dieser kleinen Gesellen überhaupt möglich ist.


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!