Hallo, Besucher der Thread wurde 17320 aufgerufen und enthält 10 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

Wanderung auf den Georgiberg

    • Offizieller Beitrag

    Ich ließ es mir gestern nicht nehmen, neben herrlichem Baden im Klopeinersee auch eine Wanderung durch die Wälder auf den benachbarten Georgieberg zu unternehmen.
    Der für mich krönende Höhepunkt war der Fund von einigen Eierschwammerln, die ersten Pfifferlinge 2011 für mich, aber auch sonst entdeckte ich einige Pilze.
    Ich erbete keine Bestimmung, da ich selbst noch nicht die Muse für genauere Beschreibungen und Recherchen finde (daher in diesem Teil als Bericht), aber anbei einige Impressionen von meinen Funden.



    Liebe Grüße,
    Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Hallo Jürgen,


    sehr schöne Pilzbilder zeigst Du uns hier. Danke


    Pfifferlinge gibts bei uns in Mainfranken schon seit Jahren keine mehr.
    Ein Förster erklärte uns mal,die Luft ist hier so stickstoffhaltig und das mögen die Pfifferlinge überhaupt nicht.


    Na bald wohnen wir ja in der Rhön und da ist die Luft noch sauber.


    Viele Grüße Barbara

    • Offizieller Beitrag


    Man ist schon sehr verleitet seine Meinung abzugeben, aber ich werd's mir verkneifen... vorerst^^


    Hallo, kläre mich auf, ich weiß nicht was du meinst. Lg Jürgen

  • war missverständlich formuliert von mir:


    gemeint habe ich, dass ich dir gerne den einen oder anderen bestimmungsvorschlag geben würde, aber vorerst abwarten werde, um dir nicht die freude am eigenen suchen und forschen zu nehmen.


    hoffe, dass ich mich jetzt deutlicher mitteilen konnte. viel spaß noch beim suchen, fotografieren und natürlich bestimmen. bin schon gespannt auf deine neuesten berichte.

    • Offizieller Beitrag

    Danke, der einzige gedanke, dem ich heute am seestrand nachgegangen bin sind die samtfußrüblinge auf dem Bild mit dem baumstumpf. Zuerst dachte ich an andere Pilze, denke aber doch, dass ich mit Samtis richtig liege.
    mit einem gewaschenen Sonnenbrand, liebe grüße jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ich weiss zwar nicht was du da gefunden hast aber mit Sicherheit keine Samtfußrüblinge (Flammulina velutipes). Erstens haben sie nie am Stiel herablaufende Lamellen und zweitens trägt er seinen deutschen Namen WINTERPILZ nicht umsonst. Ich würde sie eher in die Richtung Nabelinge einstufen, denke aber dass Gerd da schon viel genauerere Tipps geben kann.


    Es ist trotzdem schön was Du alles findest.


    Viele Grüsse

  • Hallo Jörg,



    Ich würde sie eher in die Richtung Nabelinge einstufen, denke aber dass Gerd da schon viel genauerere Tipps geben kann.


    Bilder 3,4
    ---> Richtig, der "Habitus" (beachte vertiefte Hutmitte, stark herablaufende Lamellen) ist "nabelingsartig".


    Die Gattungs-/Artbestimmung ist hier ausnahmsweise trivial, wenn man neben den bereits genannten Merkmalen folgendes beachtet:
    -"glöckchenförmiger" Hut mit deutlich grob gerieftem/faltigem Hutrand
    - Hutfarbe, Hutgröße
    - Queraderig verbundene, entfernt stehende Lamellen
    - Geselliges Wachstum auf Nadelholz


    ---> "Geselliger Glöckchennabeling" (Xeromphalina campanella), die Typusart dieser Gattung.
    ---------------


    Jürgen:
    - Bildvergleich ohne Überprüfung der Detailbeschreibung führt zwangsläufig zu Fehlbestimmungen.
    - Merkmalsübereinstimmungen mit Samtfußrübling (außer: Ist ein in Hut und Stiel gegliederter Lamellenpilz auf Laub-Holz und nicht "Nadel-Holz") kann ich nicht nachvollziehen.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

    • Offizieller Beitrag

    danke willihund, danke gerd, klingt alles sehr plausibel und einleuchtend.


    bei der nochmaligen durchsicht der bilder, ist mir heute bei einem aufgefallen, dass ich eine 2. art, einen 2. pilz, auf mitfotografiert habe, der mir vor ort gar nicht aufgefallen ist.


    meiner ansicht nach handelt es sich hier um den Fleischroten Gallerttrichter (Tremiscus helvelloides), doch am Bild sind auch graue Bercher zu sehen.
    Ist das einfach eine Farbvariation oder doch ganz etwas anderes (Fichtenzapfen-Stromabecherling (Ciboria bulgarioides) ohne Fichtenzapfen).


    Auf jeden Fall erstaunlich, dass es mir erst jetzt durch Zufall auffällt.



    LG Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Jürgen,



    bei der nochmaligen durchsicht der bilder, ist mir heute bei einem aufgefallen, dass ich eine 2. art, einen 2. pilz, auf mitfotografiert habe, der mir vor ort gar nicht aufgefallen ist.


    meiner ansicht nach handelt es sich hier um den Fleischroten Gallerttrichter (Tremiscus helvelloides), doch am Bild sind auch graue Bercher zu sehen.
    Ist das einfach eine Farbvariation oder doch ganz etwas anderes (Fichtenzapfen-Stromabecherling (Ciboria bulgarioides) ohne Fichtenzapfen).


    Meine Einschätzung:


    (1) Den "Fleischroten Gallerttrichter" (Tremiscus helvelloides) hast du korrekt bestimmt.
    (2) Bei den "kleinen, grauen" Becherlingen handelt es sich mit Sicherheit um eine andere Art:
    ---> "Ciboria bulgarioides" (Fichtentapfen-Stromabecherling) schließe ich (beachte "Substrat, Fundzeit und Farben") allerdings völlig aus.
    ---> Ansonsten verkneife ich mir mangels Asco-Kenntnissen einen Gattungs-/Art-Vorschlag.
    (3) Vorschlag:
    ---> Stell deinen Fund in einem anderen Forum ein, in dem sich Asco-Kenner (z.B. Ingo, Andreas Gminder etc.) tummeln.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Hallo zusammen,



    Meine Einschätzung:


    (1) Den "Fleischroten Gallerttrichter" (Tremiscus helvelloides) hast du korrekt bestimmt.
    ...
    (3) Vorschlag:
    ---> Stell deinen Fund in einem anderen Forum ein, in dem sich Asco-Kenner (z.B. Ingo, Andreas Gminder etc.) tummeln.
    [/quote]


    ---> Weiter geht's HIER


    Grüße
    Gerd


    PS.:
    - Peinlich, dass ich "Fleischroten Gallerttrichter" (Tremiscus helvelloides) fehlbestimmt habe, obwohl ich diese Art schon häufig in der Hand hatte.
    - Beruhigend, dass mein Fehler entdeckt und korrigiert wurde.

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!