Hallo, Besucher der Thread wurde 8390 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

Noch ein Kontrollgang...

  • Liebe Freunde,


    ich habe mich heute in einer kurzen Mittagspause doch noch einmal kurz auf die Socken gemacht, um in meinem Lieblingswald nachzuschauen.


    Es gab so gut wie nichts Frisches zu sehen, doch ein paar Fotos habe ich dann doch noch geschossen:


    Zuerst ein bereits flachliegender Birkenpilz, mit einem so dicken Stiel, wie ich ihn noch nie gesehen habe:


    Dann gab's da noch immer den einen Perlpilz vom Samstag, der ist nun ins Alter gekommen:


    Ich wollte die Suche dann schon "ergebnislos" abbrechen, da schaute mich doch eine braune Kappe an:

    Das gibt's doch nicht! Es ist tatsächlich nochmals ein >:steini:< nachgekommen. Der späteste, den ich jemals fand (@ Josef: Du hattest recht mit dem neuen Rekord!).


    Dann noch ein paar Sachen fürs Auge (bleiben leider auf Grund von Zeitmangel unbestimmt - sorry):


    Ja, und dann noch ein sehr großer Pfefferröhrling, der dürfte ideale Wachstumsbedingungen gehabt haben:


    So, das wars nach dieser kurzen Runde.


    Hoffe, ihr findet auch noch was!


    LG


    Roland

  • Hallo Josef!


    Danke!


    Zuerst hätte ich bei Bild 6 auf einen "Stachelbart" getippt, der wächst aber nur auf Stümpfen, also muss es ganz was Anderes sein.


    Übrigens hab' ich den Steini an einer Stelle gefunden, wo ich heuer schon vorher 4x erfolgreich war. Unglaublich, diese Standorttreue...
    Also lohnt es sich immer wieder, an diesen Flecken vorbeizuschauen.


    LG und Gute Nacht


    Roland

  • Hallo Roland,


    Zitat: "ich habe mich heute in einer kurzen Mittagspause doch noch einmal kurz auf die Socken gemacht, um in meinem Lieblingswald nachzuschauen.


    Es gab so gut wie nichts Frisches zu sehen, doch ein paar Fotos habe ich dann doch noch geschossen:"


    - Ob du diese Bilder korrekt bestimmt hast, kann ich mangels Details leider nicht beurteilen. :(
    ---------------------


    Zitat: "Dann noch ein paar Sachen fürs Auge (bleiben leider auf Grund von Zeitmangel unbestimmt - sorry): "

    (1) ---> Hypholoma lateritium


    (2) ---> Clavulina coralloides ?


    Zitat: [i]"Ja, und dann noch ein sehr großer Pfefferröhrling, der dürfte ideale Wachstumsbedingungen gehabt haben:



    - Deine Bestimmung überzeugt mich nur, wenn du zufällig auch ein Bild mit Sicht auf Röhren und Stiel zeigen kannst.


    ---> Denn so kann ist deinen Fund (stell mir "Chalcipora piperatus" übrigens "farblich, und auch bezüglich Hutform/Huttextur" etwas anders vor :blush: ) nicht zu beurteilen.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Hallo Gerd,


    das war mir klar, dass eine Bestimmung mit den wenigen Fotos und schon gar keinen Details völlig unmöglich ist.
    Besten Dank, dass du dich trotzdem bemüht hast, hier "Licht ins Dunkel" zu bringen.


    Ich werde mich bemühen, mir nächstes Mal mehr Zeit zu nehmen, und die wichtigen Merkmale notieren!
    Das war übrigens auch der Grund, warum ich den "Pfefferröhrling" (oder ev. auch nicht) nicht genauer angesehen habe. :s
    In der näheren Umgebung gibt es davon sehr viele, und da war ich eventuell unachtsam - wenn ich nochmals zu dieser Stelle komme, werde ich ihn nochmals "untersuchen" - versprochen!


    Tausend Dank nochmals und


    LG


    Roland

  • Lieber Gerd,


    ich war gestern nochmals an der Stelle, um mir den "Pfefferröhrling" nochmals genauer anzusehen.
    Nach meinem Dafürhalten ist es einer, siehe die folgenden Bilder:



    Nach dem Schnitt wurde der Stiel sofort hellgelb. Die Röhren passen auch zum Pfefferröhrling. Nur die Größe war extrem: Hutdurchmesser immerhin 9 cm - so einen "Riesen" habe ich bisher nie gefunden und auch die Form des Hutes war etwas seltsam, wie du es auch gesagt hast.


    Übrigens ist das Pilzwachstum jetzt generell eingestellt - wir hatten in letzter Zeit nur Hochnebel und relativ kühle Temparaturen. Da nutzt es auch nicht viel, wenn kein Frost ist oder war.


    Nur einen jungen Fliegenpilz habe ich noch gefunden, den will ich euch nicht vorenthalten:



    LG


    Roland

  • Hallo Roland,



    ich war gestern nochmals an der Stelle, um mir den "Pfefferröhrling" nochmals genauer anzusehen.
    Nach meinem Dafürhalten ist es einer, siehe die folgenden Bilder:


    - Jetzt hast du mich "Chalciporus piperatus" (Pfeffer-Röhrling) überzeugt. :top:


    - Die Hutgröße sollte dich nicht wundern. Sie liegt nicht wesentlich den Literaturangaben.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!