Hallo, Besucher der Thread wurde 5037 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von wepa ()

Oktoberende - und noch immer gibt's was

  • Liebe Freunde,


    vorgestern, 30.10.2013 mittags bei kühlen 10 Grad und leichtem Regen zwischen 2 Terminen kurz in den "Lieblingswald" reingeschaut:


    Gibt's nicht! Da sind noch 2 Steinpilze (zwar waren die Schnecken auch schon dabei, aber sonst voll in Ordnung, da wurmlos):



    Das Highlight war aber sicher dieser Zwilling vom Flockenstieligen Hexenröhrling - der wuchs als "Doppeldecker" raus und war ein typischer Herbstfund - am Waldrand direkt neben dem Weg, dort wo die Sonne noch kräftig hinscheinen kann:



    Ich konnte nicht widerstehen und habe sie entgegen meiner Gewohnheiten mitgenommen!


    Dann gab's auch einen großen Fichtenreizker zu sehen (der durfte aber im Wald bleiben):



    Tja, und fast am Ende der kurzen Tour dann noch 3 Riesenparasole - leider aber auch geschätzte 3 Tage zu spät gefunden:



    So das wars, leider wird das Wetter nun noch kühler gemeldet, denn ich könnte mich daran gewöhnen, auch im November noch auf die Pirsch zu gehen .... in den beiden Vorjahren hatte ich jeweils am 10. November meinen letzten Steinpilzfund ... naja, vielleicht wird's ja heuer auch wieder so.


    LG und ein schönes verlängertes Wochenende


    Roland

  • Hallo Roland!


    Dich ziehts anscheinend dort in den Wald wo es noch Speisepilze gibt ;)
    Ich freue mich auch für dich, und wie du meinst vielleicht wird es ja noch was mit deinem Steinpilzfund am 10. November. Aber...


    Natur und gute Luft umgibt dich allemal im Wald.


    Liebe Grüsse
    Anna

  • Hallo Roland,


    habe heute in der Steiermark im Pöllauer Tal auf ca. 700 m Seehöhe nochmals nachgeschaut. Hier gibt es überwiegend Nadelwald, also man sieht noch was.



    Der erste Steini musste im Wald bleiben, war für das Körbchen zu groß (und auch zu alt), der zweite durfte mit.



    Mit der jungen Rotkappe hätte ich nicht mehr gerechnet.



    Und nun das Gruppenfoto. Das Mittagessen für morgen ist jedenfalls gesichert.
    Auch die heuer nicht sehr häufigen Eierschwammerln waren vereinzelt zu finden.


    Hoffentlich wird es was mit einem Sonntagssteinpilz am 10. November, wünsch dir viel Erfolg!


    Liebe Grüße
    Josef

  • Hallo Anna + Josef,


    danke für eure Rückmeldungen.


    @ Anna: Naja, da muss ich zugeben, dass ich doch eher der "Speisepilzsammler" bin. Muss aber ehrlich gestehen, dass mir gerade durchs Forum auch andere Pilze "schmackhaft" gemacht wurden und ich jetzt mit noch offeneren Augen durch die Natur gehe.


    @ Josef: Die Rotkappe ist ein absoluter Hit (v.a. um diese Zeit) - dieser Fund blieb mir heuer leider verwehrt. Und Eierschwammerl habe ich heuer nur ganz wenige (wie ich einmal in der Steiermark war) gefunden. Bei uns gibt's die sowieso nicht, obwohl ich vor ca. 10 Jahren einmal sensationelle 3 Stück in einem heimischen Wald gefunden habe.


    LG und einen schönen November


    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!