Hallo, Besucher der Thread wurde 6201 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

frank, stellt sich vor

  • Hallo liebe Pilzgemeinde,


    meine Name ist Frank ich bin 26 und Informatik Student aus Karlsruhe (Deutschland). Pilze haben mich schon immer begeistert und schmecken tun sie mir natürlich auch!


    Leider kenne ich mich überhaupt nicht aus was das Thema Pilze sammeln angeht. Deshalb habe ich mir ein Buch gekauft um Pilze zu bestimmen(Pareys Buch der Pilze) und war sogar auch schon im Wald und habe welche gesammelt, bestimmen konnte ich sie jedoch nicht ;). Ich hoffe ich finde hier Hilfe um den Einstieg in diese wundervolle Welt zu meistern.


    In der Natur kann man einfach super abschalten vom täglichen Technik-Wahnsinn!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frank,


    von mir ein herzliches Willkommen im Forum, in welchem Du sicher einiges an Erfahrung sammeln kannst.


    Auch der Kauf dieses Buches war keine schlechte Entscheidung u. auch Deiner Aussage mit dem Abschalten in der Natur stimme ich voll zu.


    Viel Freude im Forum
    u. viele Grüße
    Sepp

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frank,


    auch ich darf dich erzlich willkommen heißen in unserem Forum. Dein Zeitpunkt für den Einstieg ist nicht schlecht, du kannst über den Winter viel Theorie machen, und im nächsten Jahr kennst du dann schon alle Pilze und freust dich sehr, sie das erste Mal live im Wald zu entdecken ...


    Aber ich besuche den Wald auch im Winter, Baumpilze sind auch da vereinzelt zu finden. Und die Vielfalt unserer Freunde ist ja einfach gewaltig.


    Viel Spaß mit diesem Hobby und in diesem Forum, welches dir den Einstieg sicherlicher erleichtern kann.


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Hallo Frank,


    auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem Forum.


    - Und ich bin mir sicher, dass wir dir den Einstieg in die faszinierende Welt der Pilze erleichtern werden und können.
    ---------------------------------------


    Zitat: "meine Name ist Frank ich bin 26 und Informatik Student aus Karlsruhe (Deutschland)."

    - Warum gibt's du dein Sammelgebiet "Karlsruhe" nicht in deinem Profil an?


    ---> Ich halte das für wichtig, da man dann bei Anfragen abschätzen kann, ob eine Art in diesem Gebiet zu erwarten ist.


    - Und deine Angabe hier wird schnell in der Versenkung verschwinden.
    ---------------------------------------------


    Zitat: "Leider kenne ich mich überhaupt nicht aus was das Thema Pilze sammeln angeht."


    - Das wird sich schnell ändern, wenn du entsprechende Anfragen stellst.
    --------------------------------------------


    Zitat: "Deshalb habe ich mir ein Buch gekauft um Pilze zu bestimmen(Pareys Buch der Pilze) und war sogar auch schon im Wald und habe welche gesammelt, bestimmen konnte ich sie jedoch nicht ;). "


    - Ein hervorragendes Buch mit ca. 1500 Pilzarten (da schaue ich auch heute noch rein!), das allerdings Anfänger m.E. total überfordert.


    ---> Anfänger brauchen m.E. zum Einstieg ein Buch, das ca. 200 Arten beschreibt, bei dem bei Beschreibungen auf "Doppelgänger" hinwiesen wird und die wichtigsten Unterschiede der "Doppelgänger " beschrieben werden. Und ganz wichtig: In der Einleitung müssen die wichtigsten Merkmale erklärt werden.


    - Unabhängig davon, ob du dir zusätzlich ein für Anfänger besser geeignetes Buch kaufst, kann ich dir nur Wärmstens Xanders Pilzbriefe empfehlen.
    --------------------------------


    Zitat: "Ich hoffe ich finde hier Hilfe um den Einstieg in diese wundervolle Welt zu meistern."


    - Da kannst du sicher sein.
    ---> Und ich bin mir auch recht sicher, dass du in kurzer Zeit feststellen wirst, dass wir dich mit einem nicht heilbaren "Pilzvirus" infiziert haben, der Pilze auch außerhalb des Tellerrands interessant findet.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!