Hallo, Besucher der Thread wurde 17843 aufgerufen und enthält 12 Antworten

letzter Beitrag von Gelbfieber~ ()

Becherlinge ...

  • Hallo zusammen!


    Einige für mich schöne Funde von kleiner Gestalt in den vergangenen Tagen - in meiner Gegend.


    schattiger, länger feucht bleibender Hochwald, großteils mit Buchen
    Kleinsporiger Grünspanbecherling - Chlorociboria aeruginascens
    Besten Dank an Gelbfieber für die Mikroskopierarbeit!


    am Boden mit vergrabenen Ästchen, Buchenmischwald
    Halbkugeliger Borstling. Borstenbecherling-Humaria hemisphaerica


    Laubmischwald, am Rand eines Hohlweges auf der Erde - Innenseite der Fruchtkörper dunkel, schwarzviolett erscheinend, außen dunkel rotbraun, kleiig, bei Verletzung einen blauvioletten Saft ausscheidend
    Violettmilchender Becherling-Peziza saniosa



    Ich hoffe das ich mit meiner Bestimmung richtig liege -
    sonst freu ich mich auf Verbesserung, danke.


    Mit lieben Grüssen
    Anna

  • Hallo Gelbfieber!
    Hallo Sepp!


    Sehe ich gar nicht als Mühe, es macht einfach Freude.
    Manchmal ärgert mich nur mein Knipserl, wenn die Bildchen nicht so klar werden wie ich gerne möchte. ;)


    Besten Dank für die Bestätigung meiner Funde und die Bildtafeln!


    Mit lieben Grüssen
    Anna

  • Hallo Anna-Maria,



    Einige für mich schöne Funde von kleiner Gestalt in den vergangenen Tagen - in meiner Gegend.


    schattiger, länger feucht bleibender Hochwald, großteils mit Buchen
    Grünspanbecherling- Chlorociboria aeruginascens


    ---> Dir ist hoffentlich klar, das es zwei Arten gibt, die man nur mikroskopisch unterscheiden kann:


    - Chlorociboria aeruginascens (Kleinsporiger Grünspanbecherling)


    - Chlorociboria aeruginosa (Großsporiger Grünspanbecherling)



    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Hallo Gerd,


    ja, das weis ich - habe diesen Fund für mich mit beiden Namen und Fragezeichen abgespeichert.


    Doch hier, welche Namensgebung wäre richtig? Chlorociboria spec.?


    Obwohl ich selber gerne wüsste, welcher von den beiden es nun ist.


    Liebe Grüsse
    Anna

  • Hallo Anna-Maria,


    Zitat von Annam


    ja, das weis ich - habe diesen Fund für mich mit beiden Namen und Fragezeichen abgespeichert.


    Doch hier, welche Namensgebung wäre richtig? Chlorociboria spec.?


    ---> Ich würde deinen Fund als "Chlorociboria cf. aeruginascens" (Kleinsporiger Grünspanbecherling) ablegen. Und damit dokumentiert du, dass du dir nicht ganz sicher bist.


    - Chlorociboria aeruginosa (Großsporiger Grünspanbecherling) ist in der BRD und wohl auch in Österreich im Vergleich zu dem "Kleinsporigen" sehr selten. Und alles, was ich bisher mikroskopiert habe, hat sich als "kleinsporig" herausgestellt.


    - Schau doch einfach einmal in die Austria-Datenbank, was da bisher in deinem "Bundesland/der Region des Fundorts" bisher gemeldet wurde. Ich kann das leider nicht mehr überprüfen, da diese Datenbank mit neuen Versionen von "MS-Explorer unter Windows8) nicht klar kommt.
    --------------------------------


    [quote='Annam'
    Obwohl ich selber gerne wüsste, welcher von den beiden es nun ist.
    [/Quote]


    - Ganz einfach:


    ---> Lass den Fund (ich hoffe, du hast ihn gerettet) von "Sepp, Gernot, ...) mikroskopieren.


    ---> Kannst ihn gerne auch mir schicken und ich aktiviere dann mein zwischenzeitlich angestaubtes Mikroskop.



    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

    • Offizieller Beitrag


    Ich kann das leider nicht mehr überprüfen, da diese Datenbank mit neuen Versionen von "MS-Explorer unter Windows8) nicht klar kommt.


    Hallo Gerd, da kann ich dir auch einmal einen Tipp geben.


    Verwende doch den Mozilla Firefox ( http://www.mozilla.org/de/firefox/new/ ), wenn du dann noch die Erweiterung Adblock Plus ( https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/adblock-plus/ ) installierst, dann surfst du in Zukunft komplett werbefrei. Der einzige Unterschied ist, dass dann die Favoriten Lesezeichen heißen, und die alten Favoriten kann man importieren. Ich verwende die Lesezeichenleiste, und es gibt nix schnelleres ...


    Natürlich gibt es sonst auch noch Unterschiede, der Firefox ist sicherer, schneller und mittlerweilen zeigt er Homepages eher so an, wie sie erscheinen sollten.


    Also von mir hast du eine Empfehlung, ich bin auch jederzeit bereit eine Installation oder Einrichtung für Pilzforumsmitglieder zu machen, dies funktioniert dann über Teamviewer,
    liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo und guten Tag Anna,


    Zitat

    …… Obwohl ich selber gerne wüsste, welcher von den beiden es nun ist.


    kein Problem, schick mir etwas von den Pilzchen (falls du sie nicht schon an Gerd, Sepp, Gernot oder ….. verschickt hast) und ich dokumentiere deinen Fund. Vorab schon mal eine „Kleinigkeit“ über Chlorociboria aeruginascens


    Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co

  • Hallo Gerd!
    Hallo Gelbfieber!


    Ich möchte nun wirklich niemanden belasten mit meiner Neugier bezüglich dieser Pilzchen...


    @ Gerd
    Dankeschön Gerd, obwohl du öfter erwähnt hast das Mikroskopieren nicht ganz deine Sache ist.


    @ Gelbfieber
    Jedoch deinem Angebot kann ich nicht widerstehen, (die Adresse dann per PN)
    Besten Dank!
    Und natürlich super dein Formblatt!


    Mit lieben Grüssen
    Anna

  • Hallo zusammen,


    ich habe ja ein paar Pilzchen vom Fund des Grünspanbecherling an Gelbfieber zum Mikroskopieren geschickt. Das Ergebnis möchte ich euch nicht vorenthalten.
    Es ist der


    Kleinsporiger Grünspanbecherling - Chlorociboria aeruginascens


    hier das übermittelte Formblatt:



    diese kleinen Pilzchen ganz groß finde ich einfach faszinierend :)


    @ Gelbfieber
    Vielen herzlichen Dank für deine Mühe!


    Mit lieben Grüssen
    Anna


    PS: wollte das Formblatt in Originalgröße hier einstellen, was ich leider nicht hinbekommen habe, vielleicht hat jemand einen Tip(?)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!