Hallo, Besucher der Thread wurde 9208 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von Nonntal1 ()

Pilz unbekannt 1

  • Liebe Pilzfreunde,
    ich habe gestern beim Laufen in einem kleinen Mischwald (Fichten, Laubbäume) am Stadtrand von Salzburg nachstehende Pilze gefunden.
    in Gruppen am Wegesrand uner fichten gewachsen, Hutgröße bis 15 cm Durchmesser, Geschmack mild.
    Um welchen Pilz kann es sich handeln?
    Danke für Eure Hilfe.
    Habe noch mehr Bilder, sofern gewünscht und notwendig.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, bin leider in Eile und auf dem Sprung,


    also nur kurz mein Tipp: Nebelgrauer Trichterling, die Nebel- oder Graukappe (Clitocybe nebularis)


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138


  • - Da würde ich (sofern die Farben naturgetreu sind) nicht auf "Nebelkappe" wetten und eher einen Vertreter der Gattung "Lepista" (Rötelritterlinge) vermuten.


    Hast du von diesem Fruchtkörper zufällig ein "Schnittbild" und ein Bild "mit Stiel und Lamellen"?

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gerd und ?,


    jetzt, nach dem zusätzlichen Bild, das weitaus violetter ist, kann ich mich natürlich der Meinung Gerds anschließen.


    Also ich würde noch nicht abhacken, dass du eine Pilzart mehr wirklich kennst ...


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • http://de.wikipedia.org/wiki/Nebelgrauer_Trichterling
    Hallo Gerd, hallo Jürgen,
    danke für Eure Anmerkungen. Je mehr ich mich damit beschäftige, umso mehr merke ich wie spannend, vielfältig und detailreich das Thema ist und wie sorgfältig man damit umgehen muss.
    So habe ich zB gelglaubt, dass nebelgrauer Trichterling, Nebel- oder Graukappe oder nebelgrauer Röteltrichterling nur unterschiedliche Namen sind, aber es den gleichen Pilz betrifft.
    Ich seh schon, ich muss und kann von euch noch viel lernen. Liebe Grüße nonntal1

  • Hallo Nonntal1,



    http://de.wikipedia.org/wiki/Nebelgrauer_Trichterling
    So habe ich zB gelglaubt, dass nebelgrauer Trichterling, Nebel- oder Graukappe oder nebelgrauer Röteltrichterling nur unterschiedliche Namen sind, aber es den gleichen Pilz betrifft.


    Bei den von dir genannten Arten handelt es sich um die gleiche Art


    ---> "Clitocybe nebularis"= "Lepista nebularis". Weitere, teilweise nur regional gebräuchliche, deutsche Namen sind "Graukopf, Herbstblatt, Herbstblattl, Michaelipilz, Nebelgrauer Trichterpilz, Speckschwamm".


    - Nochmals:


    (1) Wenn dein Pilz, wie zuletzt gezeigt ---> "Violettöne" hat, kannst du die "Nebelkappe" ausschließen.
    ---> Denn dann handelt sich um einen der "Rötelritterlinge" (Lepista sp.) mit violettlicher Farbe.


    ---> Wenn du ein Schnittbild und ein Bild mit Sicht auf Lamellen/Stiel hast, dann können wir vermutl. auch die Art bestimmen.


    (2) Übrigens: Im ersten Beitrag zeigst du m.E. "Nebelkappen" (beachte engstehende, herablaufende Lamellen; stumpfgräuliche Hutfarbe).
    ---> Die "Nebelkappe" hat einen giftigen Doppelgänger ("Riesen-Rötling" = Entoloma sinuatum = Entoloma lividum), mit dem sie insbesondere im Jugendzustand leicht verwechselt werden kann.



    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!