Hallo, Besucher der Thread wurde 3946 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

Ein Helmling?, dessen Bestimmung mir entgangen ist ...

    • Offizieller Beitrag

    ... und bei dem ich auch nicht weiß, wo ich zu suchen anfangen soll. Vielleicht erkennt ihn ja jemand unserer Experten anhand der Bilder.


    Ich kann keine weiteren Details wie Geruch und Substrat liefern, wir haben einfach in so kurzer Zeit ganz viele Pilze gesehen, und ich brauche dringen ein digitales Diktiergerät ...



    Vielen Dank für eure Hilfe, liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    eine hilfreiche Stimme hat mir geflüstert, dass es der Große Blut-Helmling (Mycena haematopus) sein könnte.


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Jürgen,



    ... und bei dem ich auch nicht weiß, wo ich zu suchen anfangen soll.


    - Meine spontane Einschätzung war auch "Mycena haematopus" (Großer Blut-Helmling)
    ---> Doch wetten darauf, da du keine Detailangaben mitlieferst, würde ich nicht.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!