Hallo, Besucher der Thread wurde 527 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Carole ()

Tellerling?

  • Liebe Pilzfreunde,

    Bei dem Pilz weiß ich nicht weiter und brauche eure Hilfe für die Bestimmung. Hutdurchmesser von 5cm. Hut orangebraun, Stiel und Lamellen weiß, bei Verletzungen rostfarben werden. Der Fleisch ist weiß, wird mit der Zeit auch rostfarben. Geruch leicht obstartig aber eher unangenehm.

    Was könnte das sein?

    Liebe Grüße,

    Carole

  • Hallo Carole,


    ich halte diesen Fund nicht für einen Tellerling, sondern würde den eher bei den Ritterlingen vermuten. Die rostbraunen Verfärbungen verletzter Lamellen würden meiner Meinung nach auch dafür sprechen. Mir fällt aber gerade keine passende Art ein, vielleicht in Richtung Tricholoma imbricatum oder so was ähnliches.


    Leider hast Du es hier wieder einmal verabsäumt, die im Nahbereich befindlichen Baumarten anzugeben. Auf den Bildern sieht man aber nur Moos und Gräser und kein Laub. Ich nehme daher an, dass es sich um einen Nadelwald handelt.


    VG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo Sepp,

    Vielen Dank für deine Antwort! Ritterling klingt gut!

    Bei den Baumpartnern bin ich verunsichert. Die am nächsten stehenden großen Bäumen waren Fichten. Dann waren auch Haselnussbäume und andere kleinere Baumarten. Ein bisschen weiter befinden sich aber auch Laubbäume und Kiefer.

    Liebe Grüße,

    Carole

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!