Hallo, Besucher der Thread wurde 485 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Einrad ()

Konsumgaststätten Speisekarte mit Pilzgericht

  • Hallo GasthausgeherInnen,


    "Konsumgaststätte war die Bezeichnung bestimmter Gaststätten in der DDR. Sie wurden durch die Konsumgenossenschaften in der DDR betrieben und unterstanden staatlicher Kontrolle."


    Was gabe es da wohl für Schwammerln, bei denen man den Alkoholkonsum "reduzieren" muss? :)



    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Jürgen,


    ich komme ja aus dieser Gegend aber mir ist nie aufgefallen das irgendwo Wildpilze auf der Speisekarte standen. Im Handel gab es hin und wieder einmal Maronen, Grünlinge oder Sandröhrlinge. Etwas anderes habe ich nie gesehen. Die dürften aber für die geforderte Reduzierung des Alkoholkonsums nicht relevant sein. Meine Vermutung ist, da Pilze schwer verdaulich sind ist übermäßiger Alkoholgenuß kontraproduktiv für die Verdauung und könnte zu heftigen Erbrechen führen. Das ist aber wirklich nur eine Hypothese.


    VG Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!