Hallo, Besucher der Thread wurde 630 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Carole ()

Scharfer Täubling

  • Hallo Carole,


    da gibt es meiner Meinung nach mehrere Möglichkeiten und wichtig sind bei Täublingen zusätzlich zu deinen Angaben auch noch die Angabe der Begleitbäume und die Ermittlung/Angabe der Sporenpulverfarbe. Viele Täublinge sind außerdem rein makroskopisch kaum zu bestimmen.


    Bei rein makroskopischer Betrachtung deines Fundes und unter Einbeziehung deiner Angaben könnte ich mir da z.B. Russula atrorubens oder R. badia vorstellen. Das ist aber nur geraten.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo Carole, bei Täublingen kommst du mit Geruch und Geschmack und Hutfarbe (die gerade bei Täublingen oft sehr variabel ist) meist nicht weit. Sporenpulverfarbe und chemische Reaktionen zum Einordnen, was es sein könnte (!), wären sehr hilfreich. LG Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!