Hallo, Besucher der Thread wurde 1131 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Laura99 ()

Weiße Eierschwammerl

  • Hallo ihr Lieben!


    Wir haben am Mo interessante Eierschwammerl gefunden (nahe Wechsel), komplett weiß, die älteren Exemplare bzw die Stellen die im Stoffsackerl gerieben wurden, wurden gelb (siehe Foto-Vergleich mit dem "normalen" Eierschwammerl). Meines Wissens nach wäre der blasse Pfifferling nicht reinweiß 🤔 Kennt ihr diese Art zufällig? Es gab ein kleines Minifeld davon, die meisten überständig, wir haben nur 3-4 rausgenommen um sie genauer anzuschauen, den Rest dortgelassen, weil ich mir sicher war, dass diese Art nicht so häufig sein wird. Standen bei Fichten, Kiefern und vereinzelnd Lärchen…neben einem Bacherl


    Lg, Laura


  • Hallo Laura und Csaba,


    ich weiß nicht, ob ich da eine zufriedenstellende bzw. richtige Antwort geben kann. Obwohl ich mittlerweile schon ein paar Jahrzehnte durch die Wälder streife, habe ich noch nie solche durchgehend weißen Pfifferlinge (also nicht nur mit weißen Hüten, sondern auch mit weißen Leisten) gefunden. Nachdem der Fund laut Angabe und wie auf den Bildern zu sehen aus einem Nadelwald stammt, könnte es sich um eine weiße Form des echten Pfifferlings (Cantharellus cibarius) handeln.


    In meinem Sammelgebiet gibt es mit z.T. sehr hellen bzw. weißlichen Hüten auch noch den Blassen Laubwaldpfifferling (Cantharellus pallens) bzw. gibt oder gab es auch den Bereiften Pfifferling (Cantharellus subpruinosus) mit ebenfalls sehr hellen, weißlich bereiften Hüten. Letzterer dürfte aber nur mehr ein Synonym von C. pallens sein. Diese Art(en) fand ich aber stets nur in der Nähe von Buchen bzw. im buchen-dominierten Mischwald und die Fruchtkörper hatten im Gegensatz zu Lauras Fund nur helle, weißliche Hüte, aber stets mehr oder weniger gelbliche Leisten.


    Mit welchem Namen nun diese von oben bis unten komplett weißen Pfifferlinge korrekt anzusprechen sind, kann ich daher leider auch nicht sagen. Ich kann nur nochmals auf meine Vermutung im ersten Absatz verweisen. Vielleicht meldet sich auch noch Werner und kann vielleicht noch einen besseren Hinweis geben.


    LG Sepp

  • Hallo Laura!

    Ich habe vor Jahren eine Vielzahl solcher Pfifferlinge auf einem Weg in einem Nadelwald gefunden. Sie waren wirklich absolut weiß (kann mich auch nicht an gelbe Druckstellen erinnern)

    Nach eingehender Überlegung blieben alle im Wald, da ich mir einfach unsicher war. Eine anschließende Recherche hat auch nichts ergeben und somit blieben die schönen Leistlinge dort wo sie waren und ich hab auch nie mehr welche dieser Art gefunden.

    LG, Nina

  • Grüße euch!


    Danke für die Antworten! Ich habe Irmgard geschrieben und sie auf den Thread aufmerksam gemacht.


    "...das sind albinotische Formen. Beim Eierschwammerl relativ selten. Diese entstehen immer wieder Mal durch spontane Mutationen im genetischen Weg der Farbstoff Produktion. Beim Eierschwammerl sind diese schon mehrfach auch mit taxonomischen Namen versehen worden. Das macht man jetzt aber eigentlich nicht mehr so."


    Sehr spannend ist das!

    glg, Csaba

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!