Hallo, Besucher der Thread wurde 766 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von juergenhold ()

Pilzaustellung und -beratung im Freilichtmuseum Stübing

  • Hallo miteinander,


    auch heuer ist beim Erlebnistag im Freilichtmuseum Stübing wieder eine Pilzausstellung und -beratung fix eingeplant und ich möchte herzlich zu einem Besuch einladen.


    Termin: Sonntag, 24. September 2023, ab 9 Uhr


    Aus heutiger Sicht stehen allerdings meiner Ansicht nach alle in den nächsten Wochen im Grazer Raum geplanten Pilzveranstaltungen auf etwas wackeligen Beinen bzw. ist deren Durchführung fraglich, da es in Graz-Umgebung derzeit so gut wie fast keine Pilze gibt. Die Wälder sind großteils praktisch pilzleer. Es gab im Juli/August aber schon wochenlang ein gutes Pilzwachstum, aber jetzt haben sie ihre Fruktifikation eingestellt und sind "abgetaucht".

    Ob sie zu einem späteren Zeitpunkt nochmals durchstarten, muss sich erst zeigen.

    Zumindest hoffe ich, dass im Laufe der nächsten Zeit wenigstens noch einige Pilzarten erscheinen, die sich heuer überhaupt noch nicht gezeigt haben.


    VG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo Sepp, ich nenne dich ja Josef,


    vielen Dank für die Einstellung des Termins. Siehe https://www.museum-joanneum.at…such/programm/erlebnistag


    Wir müssen ja nicht immer 150 Arten ausstellen können, aber du kennst mittlerweilen Vasoldsberg (einen Tag davor) gut genug, da gibt es immer genug Arten.


    Heute in Kärnten waren 20 Arten zu sehen, morgen zu Hause werde ich berichten.

    Keep positive, liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo,


    unser Teil, also die Pilzausstellung beim Erlebnistag in Stübing, wurde abgesagt!


    Nicht der Erlebnistag im Freilichtmuseum Stübing selbst, der findet statt, auch wenn es regnen wird :(


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!