Hallo, Besucher der Thread wurde 574 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von juergenhold ()

Pestizideinsatz in Tirols Wäldern

  • Hallo miteinander,


    das hat uns noch gefehlt, habe soeben in einer ORF Teletext-Mitteilung die unerfreuliche Nachricht gelesen, dass in einigen Tiroler Waldregionen mit 22 Hubschraubern Pestizide aus der Luft zur Bekämpfung des Borkenkäfers versprüht werden (siehe unten stehender Screenshot von Rudi).


    Da stellen sich mir die Haare auf, denn ich befürchte, dass dadurch in den betroffenen Gebieten die gesamte Biodiversität negativ beeinflusst bzw. geschädigt wird.

    Außerdem stellt sich mir die Frage, ob nach dem Pestizidabwurf bzw. -einsatz in diesen Gebieten wachsende Speisepilze noch unbedenklich für den Verzehr geeignet sind ?


    Gruß Sepp

  • Hallo Sepp,


    ich kann dein Bedenken wirklich nachvollziehen. Es kann einfach nicht gut sein, eine einfache Maßnahme gegen einen einzigen "Schädling" zu unternehmen.


    Wir waren im Rothwald, dort haben wir die Auswirkung der Borkenkäfer erleben dürfen, aber im Einklang mit einem natürlich gewachsenen Wald. Forstwälder in der Umgebung werden entschädigt.

    Weil in einem Naturwald nimmt der Borkenkäfer nur kranke Bäume, aber dem Wald macht das nichts.


    Und wenn man den Borkenkäfer bekämpft, heißt das noch lange nicht, dass man die hitzegeschädigten Bäume rettet.


    Die Auswirkung auf das Pilzwachstum ist natürlich unmittelbar gegeben, gerade dazu hab ich aus dem diesjährigen Pilzberaterseminar viel mitgenommen, Thema Düngung.


    Danke Sepp für den Input, ich werde mich vielleicht noch mehr einlesen.


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!