Hallo, Besucher der Thread wurde 809 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Peppi50+ ()

Röhrlingstag mit Rätsel

  • Hallo zusammen,


    nicht die Menge der Pilze ist der Grund für "Röhrlingstag" aber es waren einige Arten zu finden. Unterwegs war ich in der Umgebung von Wiener Neustadt.


    Altbestand an Nadelwald (Fichten und Tannen) mit einzelnen Jungbuchen und sonstigen Laubholzgewächsen.



    Ich beginne gleich mit den mir nicht bekannten Röhrling


    1) ?????

    Gefunden im lichten Wald (erstes Bild)

    Rissiger Hut, war aber durchaus direkter Sonnenbestrahlung ausgesetzt.


    Sehr gleichmäßiges Netz über den gesamten Stielbereich. Fraßstellen ohne auffällige Farbe.


    Röhren nicht runterzukriegen obwohl bereits ein älterer Pilz. Kein roter Röhrenboden!


    Rubroboletus legaliae (Grauhütiger Satasröhrling) sieht für mich ähnlich aus, aber noch nie selbst gefunden . Hilfe erwünscht.



    Folgende Röhrlinge waren im selben Waldstück zu finden:


    2) Blutroter Purpurröhrling, Rubroboletus rubrosanguineus:

    Vor vier Jahren mal hier gefunden.


    3) Rosagrauer Anhängsel-Röhrling, Butyriboletus roseogriseus:

    Der "Königsrröhrling des Nadelwalds"


    4) Ochsenröhrling, Imperator torosus:

    Komplett überständiges Exemplar, aber die sehr rasche intensive Verfärbung ist moch immer da.


    5) Netzstieliger Hexenröhrling:

    Da gibt es sogar noch Nachschub.


    6) Steini:

    Nur diesen einen gesehen, bereits komplett weich.


    Würde mich sehr über Hilfe bei Nr. 1 freuen. Hoffe die Bilder sind gut genug.

    Besten Dank im Voraus.


    LG.

    Josef

  • Lieber Josef,


    sehr schöne Funde und einmal mehr wirst du deinem Ruf als Jediritter der Röhrlinge gerecht. :top:

    Der Bösewicht sieht mir auch eher nach einem normalen Satansröhling aus als nach dem Falschen bzw. Weinroten Satansröhrling. Die Hutoberseite sollte laut 123 weißlich, hellgrau, hell rötlich, hellbraun, wein-rosa, purpurrosa sein. Bei meinem Fund vor etwa einer Woche war die Hutoberseite hell rötlich/rosa. Ich warte noch auf die finale Antwort von Irmgard. Jedenfalls war der Geruch würzig angenehm, seellerieartig. Der angenehme Geruch hat mich verwundert, da ich eher mit einem aasigen Geruch gerechnet habe.Hast du zufällig am Pilz geschnüffelt?


    glg, Csaba

  • Hallo,


    Rubrobletus legaliae riecht stark nach Sellerie, das Merkmal ist sehr eindeutig!


    LG

  • Servus Georg,

    Lieber Csaba,


    besten Dank für die Unterstützung :top: .
    Ich hab leider nicht daran gerochen aber ist jetzt für den nächsten Fund im Hinterkopf.

    Im Waldstück wo ich unterwegs war dürften beide Arten nicht häufig sein. Es gibt dazu keine Fundmeldungen in der Pilzdatenbank.


    LG.

    Josef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!