Hallo, Besucher der Thread wurde 962 aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von Bartel ()

Schafporling, Brauner Filzröhrling und ein Unbekannter?

  • Liebe Pilzfreunde,


    beiden letzten beiden Waldrunden sind uns diese Pilze über den Weg gelaufen.


    Beim ersten hätte ich den Schaf- bzw. den Semmelporling in Verdacht?

    Gefunden auf ca. 800m Seehöhe Nadelmischwald hauptsächlich Fichten

    mit einigen Buchen, Kiefern und Lärchen

    Geruch angenehm pilzig



    Könnte das ein Brauner Filzröhrling sein?

    Gefunden auf ca. 1200 m Nadelwald

    Geruch pilzig


    völlig unbekannt, gefunden auf ca. 1200 , Nadelwald

    Geruch angenehm pilzig



    Vielleicht hat jemand eine Idee dazu?


    Vielen Dank und liebe Grüße

    Bartel

  • GriasDi Bartel,

    bei 1 und 2 stimm ich zu.

    Der Dritte schaut interesssant aus. Das scheint ja ein ziemlicher Waschel zu sein.

    Auf jeden Fall glaub ich an einen Schleierling. Ein Phlegmacium ohne gerandeter Knolle mit jung eher grauen oder tonfarbenen Lamellen.

    Schwierig. Eigentlich hab keine Idee. Wahrscheinlich kenn ich ihn nicht.

    Schau mal was bei den KOH Reaktionen rs

    rauskommt.

    An liabn Gruaß

    Werner

  • Hallo Bartel,


    ich kann mich da wieder einmal nur Werner anschließen. Den Unbekannten 3. halte ich ebenso für einen Haarschleierling und auch für ein Phlegmacium (Schleimkopf). Die schuppig-körnig oder schuppig-flockig anmutende Hutoberseite auf dem 1. Bild des unbekannten Schleierlings und die blass tonfarbenen bzw. zart lilagrau überhauchten Lamellen haben in mir den leisen Verdacht aufkommen lassen, dass es sich vielleicht um einen Geschmückten Schleimkopf (Cortinarius saginus/subvalidus) handeln könnte.


    Diese Idee ist aber mit großer Vorsicht zu betrachten, denn ich kann damit auch völlig falsch liegen.


    LG Sepp


    Edit: Auf deinem nachträglich gezeigten Foto nach meinem Beitrag sieht es mir nun doch eher nach irgend einem anderen Schleimkopf aus.

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo Werner,


    vielen Dank für Deine rasche Antwort. Da wir den Pilz im Wald gelassen haben ist ein Test

    leider nicht möglich. Die Größe war ca. 10 cm.



    Würdest Du den Ersten eher zum Schaf- oder zum Semmelporling einordnen.

    Farbe würde meiner Meinung eher zum Semmelporling passen?


    Vielen Dank und Liebe Grüße

    Bartel

  • GriasDi Bartel, griasDi Sepp,

    ja, für C. saginus ist das Velum viel zu spärlich.

    Nach dem neu eingestellten Foto halte ich den Schleimkopf für C. percomis. Die Lamellen wären dann doch ein wenig gelblich. Den Geruch würd ich als angenehm würzig beschreiben.

    An liabn Gruaß

    Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!