Hallo, Besucher der Thread wurde 7022 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Peppi50+ ()

Hallo aus NÖ

  • Hallo an alle Pilzesammler,


    ich bin 40 Jahre und komme aus der Schwechater Umgebung und hab mal einige Fragen an euch.Da ich wirklich gerne in der Natur unterwegs bin und nur Spazieren gehen zu fad war habe ich mir so überlegt das spazieren gehen mit nützlichen und leckeren zu verbinden.Ich war voriges WE im Leithagebirge unterwegs und habe 15 Stk Parasole gefunden . Heute war ich auch wieder dort nichts gefunden. War es diese Woche zu kalt?
    Ich würde auch gerne Steinis suchen.Kann mir wer sagen ob das Rosaliengebirge eine gute Adresse ist und ob man die jetzt noch findet bin ein bisserl spät dran aber ich kann ja fürs nächste Jahr üben.


    Vielen Dank für Eure Tipps im Voraus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo jestirma,


    herzlich willkommen im Pilzforum, deinen Entschluss den Pilzen mehr Augenmerk zu geben, wirst du nicht bereuen. Dir wird sich eine wunderschöne Welt verschiedenster Schwammerln eröffnen. Bei dir unbekannten Exemplaren wird dir hier gerne geholfen, dazu einfach schöne Bilder und so viele Angaben wie möglich hier einstellen, du wirst sehen, in kurzer Zeit kennst du nicht mehr nur die gängigen Speisepilze.


    Zum Rosaliengebirge kann ich dir als Steirer leider nix sagen, aber ich würde es einfach ausprobieren. Selbst wenn man keine Schwammerln findet, ein Spaziergang im Wald ist immer schön und erholsam.


    Viel Spaß in der Natur und in unserem Forum, verbunden mit tollen Funden,


    liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Jestirma,


    Herzlich Willkommen im Forum.


    Zitat:
    Ich war voriges WE im Leithagebirge unterwegs und habe 15 Stk Pirasole gefunden .


    - Ob du "Parasole" (Macrolepiota procera) gefunden hast oder einen "Doppelgänger" kann ich ohne Bild nicht beurteilen.



    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Hallo Jestirma,


    auch von mir ein herzliches Willkommen.


    Freue mich über Verstärkung aus Niederösterreich. Schwechat und Mödling sind ja nicht weit auseinander, da können gegenseitige Tipps nur helfen.


    Du wohnst in der Nähe der Donauauen, damit kannst die Morcheln im Frühjahr fast vom Fenster aus sehen. Bitte um Info wen es losgeht.


    Thema Kälte am Beginn der lezten Woche:
    Kann ich nicht einschätzen. War am Samstag nochmals im Wechselgebieit unterwegs, leere Kilometer. Ein Arbeitskollege hat sich am Samstag allerdings das Körbchen in kurzer Zeit mit Parasole vollgemacht (Umgebung Bruck an der Leitha)


    Beste Grüße
    Josef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!