Hallo, Besucher der Thread wurde 838 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Hannes2 ()

Ein paar Funde der letzten Tage

  • Hallo zusammen,


    hier ein paar Funde der letzten Tage aus Graz-Umgebung:


    Königsröhrling (Butyriboletus regius)

      


    Blasshütiger Purpurröhrling (Rubroboletus rhodoxanthus)

      


    Silberröhrling (Butyriboletus fechtneri)......................................Kurznetziger Hexenröhrling (Suillellus mendax)

        
    Anmerkung zu S.mendax: Diese kommen in meinem Sammelrevier im Gegensatz zu S.luridus immer als kleine, schlanke "Würstchen" daher,

    ich habe leider keine Maßtabelle im Bild, aber um sich die Dinger größenmäßig besser vorstellen zu können, folgende Info: Das linke Exemplar

    hatte einen Hutdurchmesser von ca. 5 cm, das rechte ca. 3 cm, Stieldurchmesser rund 1 cm. Während S. luridus auch am Waldrand

    oder unter unserer Hauslinde im Gras auftaucht, erscheint S.mendax immer nur innerhalb des Waldes in der Laubstreu.


    Zum Abschluß noch ein Riesenscheidenstreifling (Amanita ceciliae)


    Mehr Fotos bringe ich nicht in den Beitrag, irgend etwas stimmt da nicht, aber die schönsten Funde konnte ich wenigstens einstellen.

    Im Süden regnet es derzeit wie verrückt, in manchen Regionen der Südsteiermark (Bezirke Deutschlandsberg/Leibnitz/Bad Radkersburg) wurde bereits Zivilschutzalarm ausgerufen. Es gibt zahlreiche Vermurungen und Überschwemmungen. In manchen Regionen (z.B. Loiblpaß/Kärnten) hat es seit gestern bis zu 200 l/m² geregnet, auch in der kommenden Nacht und am morgigen Samstag sollen noch etliche Liter dazu kommen.


    Da müssen wir ja wirklich bald aufpassen, dass uns nicht auch noch die Schwammerl davon schwimmen. Solche Niederschlagsmengen hatten wir im Süden schon einige Jahre nicht mehr.


    VG Sepp

  • Hallo Sepp,


    da hast Du wieder ein paar grandiose Funde gemacht. Ich bin gerade auch auf der Jagd nach den ersten drei.


    Mein einziger Mendaxfund vor zwei Jahren war deutlich größer als 5 cm was mich erst einmal verunsichert hatte. Eine deutlich schlankere Gestalt als normale Netzhexen hatte der aber auch.



    VG Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!