Hallo, Besucher der Thread wurde 3622 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von wepa ()

Schirmlinge im OÖ. Flachland

  • Liebe Freunde,


    eigentlich wollte ich gestern am Morgen nur alte Nüsse in den Wald bringen, damit sie noch gut verwendet sind.


    0,5 Grad Lufttemparatur, an manchen Stellen war schon Raureif zu sehen - somit null Erwartungshaltung, was frische Pilze betrifft. Stand jedoch glatt am Eingang zum Wald ein frischer Parasol - und wenn der Jagdtrieb erwacht ist, geht's halt trotzdem los - und es hat sich gelohnt:


    Safranschirmlinge


    Und dann Parsole mit teilweiser unglaublicher Stiellänge (der größte musste aber im Wald bleiben, da um einen oder zwei Tage zu spät gefunden):



    Das Gesamtergebnis konnte sich sehen lassen:



    LG und gleich vorweg ein schönes Pilz-Wochenende


    Roland

  • Hallo Roland,


    du bist ein echter Glückspilz. Ich habe im heurigen Jahr lediglich 2 Parasole gefunden, Safranschirmling überhaupt keinen. Letztes Jahr habe ich - ich weiß nicht mehr genau - 10-20 Safranschirmlinge während eines Waldrundgangs gefunden. Na ja, man muss eben zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein.
    Ich wünsche dir jedenfalls guten Appetit!


    Herzlichen Gruß


    Günter

  • Hallo Günter,


    danke schön, die Pilze gingen dieses Mal an meine Schwägerin.


    Es stimmt, die Zeit und der Ort müssen stimmen und manchmal ist es wirklich extrem überraschend, wann denn dies genau ist.


    Ich hoffe aber, dass auch für dich dieser Moment noch heuer kommen wird - nächste Woche erwarte ich nochmals einen kleinen Schub, sollte es tatsächlich so mild werden, wie die Wetterfrösche es versprochen haben.


    LG


    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!