Hallo, Besucher der Thread wurde 4039 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von wepa ()

Kalt is' es geworden im Land ....

  • .... heute nur mehr 2 Grad plus ...


    Guten Morgen, liebe Schwammerlfreunde!


    Daher habe ich vorgestern in der Mittagspause (in der Nähe von Perg)und gestern (an einem freien Tag - zu Hause in der Welser Umgebung) nochmals eine "Kontrolle" im Wald starten müssen (bevor uns Väterchen Frost holt).


    Und siehe da: Es gibt sie noch, die begehrten Speisepilze - keine Massen - dafür absolut wurmfrei (was die Steinpilze betrifft), bei den Parasolen gab es hie und da doch etwas zu bemängeln.


    Ein paar Bilder habe ich schon noch gemacht:


    Wer versteckt sich da vor mir?



    Ein wunderschöner Steini, wie aus dem Bilderbuch!



    Es kamen noch ein paar weitere dazu, einen habe ich noch für euch abgelichtet:



    Nun zu den Parasolen, junge und knackige Exemplare (die wurden gestern ganz natur verspeist, nur mit Petersilie, lecker, lecker....) :hungry:




    Am Ende der gestrigen Waldrunde, schon am Weg zum Auto, fiel mein Blick auf einen "Wiesenweg" im Wald, und da standen sie in einer wunderschönen Dreiergruppe (flotter Dreier im Wald, spannnend...)



    Ein paar wenige Safranschirmlinge gibt es auch derzeit:




    Gegen Wochenende soll es ja nochmals wärmer werden, dann könnte schon noch was nachkommen!


    Liebe Grüße


    Roland

  • Hallo Roland!


    Auch im Südosten der Steiermark ist die Temperatur sehr gesunken, heute am Morgen hier auch nur 6 Grad :@
    Die Speisepilz-Zeit ist/war heuer relativ kurz, doch hoffen wir auf einen schönen warmen Herbst, die Bodenfeuchtigkeit ist ja vorhanden.


    Deshalb danke fürs Zeigen dieser frischen >:steini:< >:parasol:<


    Liebe Grüsse
    Anna

  • Hallo Anna,


    es lohnt sich sicher nochmals rauszugehen, denn trotz Kälte dürften gerade die Parasole nochmals einen Schub machen (siehe neuer Beitrag von mir).


    Und wer weiß: Vielleicht (wenn es am Wochenende wirklich wärmer werden sollte) kommen sogar nochmal die Steinis - die halten sich momentan auffällig zurück, so wie auch die "anderen" Röhrlinge.


    LG und viel Spaß bei deiner nächsten "Pirsch"


    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!