Hallo, Besucher der Thread wurde 1767 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Gerti ()

Weststeiermark - sie kommen !!

  • Die ersten Schwammerl / Pilze sind da. Ich wohne in der Weststeiermark auf 1200m Seehöhe und direkt vor meiner Tür stehen 2 dieser Exemplare.
    Ich würde sagen, es handelt sich um einen "Frühen Ackerling" - bin mir aber nicht sicher.





    LG
    Schwammerl - Neuling aber willig
    Weststeiermark

    Gerti >:recherl:< :hungry:

    Einmal editiert, zuletzt von Gerti ()

  • Hallo Gerti,


    der Frühe Ackerling (Agrocybe praecox) würde einen

    Zitat

    Am Stiel findet sich ein vergänglicher, häutiger, hängender, weißer Ring.

    haben, Ansätze findet man aber. Und

    Zitat

    An der Stielbasis befinden sich oft dicke, weiße Myzelstränge (Rhizomorphen).

    ... hier leider nicht zu sehen, hast du sie gesehen?


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Nein nichts gesehen... Hab ihn leider auch nicht mahr. Muss heute mal schauen ob noch welche nachgekommen sind.
    Wollte heute in den Wald, aber bei uns regnet es schon wieder. Hat das einen Sinn wenn man nach dem Regen trotzdem den Wald durchforstet? Oder ist es bei uns auf der Pack noch immer zu früh? Sorry, bin ein Neuling :shy:

  • Servus Gerti,


    bitte Pilze für Bestimmungsanfragen nicht unter Kunstlicht und nicht mit Blitzlicht fotografieren, denn dadurch werden die natürlichen Farben oft nicht korrekt wiedergegeben. Beim 2. Bild z.B. befindet sich der Hut fast völlig im Dunkeln und die Stielbasis ist überbelichtet. Am besten unter natürlichen Lichtverhältnissen direkt am Fundort fotografieren.

    Außerdem bitte bei Pilzen für Bestimmungsanfragen nichts vom Stiel bzw. der Stielbasis wegschneiden oder abkratzen, sondern in vollständig natürlichem Zustand belassen und zeigen.


    Nun zu den Pilzen auf deinen Fotos: auf dem 1. Foto (Sammelbild) befindet sich ganz links in der Mitte ein (ungenießbarer) Gallenröhrling, daneben von oben nach unten 3 Fichtensteinpilze und ganz rechts unten dürfte es sich um einen Perlpilz handeln.

    Den einzelnen auf dem 2. u. 3. Bild halte ich auch für einen Perlpilz und ist vermutlich identisch mit dem untersten auf dem 1. Foto.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Bezüglich der Pilze lag ich ja vollständig daneben. Dachte es wären ein paar Steinis dabei, >:lupe:<

    Hallo Gerti,


    wieso vollständig daneben ? Ich schrieb dir doch, dass auf dem 1. Foto 3 (Fichten)Steinis dabei sind. Hast du das überlesen oder etwas falsch verstanden ?


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!