Hallo, Besucher der Thread wurde 1320 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von maho ()

Kiefernsteinpilz im Buchenwald??

  • Heutige Funde im Wienerwald (1140). Ist das links tatsächlich ein Kiefernsteinpilz? Soweit ich mich erinnere waren da keine Kiefern in der Nähe. :/


    PS: und ja, der (vermutete) Kiefernsteinpilz waere besser im Wald geblieben. War zwar noch halbwegs fest aber beim aufschneiden dann gesehen, dass doch zu madig

  • Hallo,


    auf den beiden oberen Bildern ist das große, ältere Exemplar ein Kiefernsteinpilz, die beiden unteren Bilder zeigen einen Sommersteinpilz.


    Wie Rudi's Fundhinweis schon zeigt, brauchen Kiefernsteinpilze nicht unbedingt Kiefern.


    VG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Vielen Dank fuer die Rueckmeldung, auch an Rudi weiter oben!!


    Was mir voellig fehlt ist die Einschaetzung zu ‘alt’ und wie schnell so ein Steinpilz da steht. Kann man ca. sagen 1. wie schnell so ein Pilz waechst, sprich wie lange es dauert von ‘nix da’ bis zu dieser stattlichen Grösse? und 2. wie lange ca. dieser Kiefernsteinpilz schon in dieser Groesse dagestanden hat? Wuerd mich echt interessieren, bzw waere auch hilfreich hinsichtlich wann das naechste mal ein Besuch auf dem Hang Sinn macht 😄

  • Vielen Dank fuer die Rueckmeldung, auch an Rudi weiter oben!!


    Was mir voellig fehlt ist die Einschaetzung zu ‘alt’ und wie schnell so ein Steinpilz da steht. Kann man ca. sagen 1. wie schnell so ein Pilz waechst, sprich wie lange es dauert von ‘nix da’ bis zu dieser stattlichen Grösse? und 2. wie lange ca. dieser Kiefernsteinpilz schon in dieser Groesse dagestanden hat? Wuerd mich echt interessieren, bzw waere auch hilfreich hinsichtlich wann das naechste mal ein Besuch auf dem Hang Sinn macht 😄

    Vermutlich ein paar Tage alt. Gerade bei feuchtem Wetter vergammeln sie schnell.


    Es ist recht einfach, wenn ein Steinpilz weich ist und dunkle Röhren hat ist er alt, wenn die Röhren hell und der Pilz fest ist, dann ist er jung und gut.


    Ich besuch wenn sichs zeitlich ausgeht gute Stellen bei passendem Wetter alle 3-4 Tage.


    ja, hab nun an diesem Hang Sommer-, Kiefern- und Fichtensteinpilze (vorigen Herbst) gefunden. Und: Eierschwammerl auch, gibts anscheinend auch ohne Fichten

    Ja, Eierschwammerl gibts bei Buchen genauso.

  • Servus an alle, es ist halt nur so, dass auch ein fester Pilz sehr wurmig sein kann. Auch junge Exemplare.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!