Hallo, Besucher der Thread wurde 7629 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Sepp ()

Wiesentäubling?

  • Hallo aus Salzburg,
    ich war gestern im Raum Filzmoos auf Pilzssuche und neben Steinpilzen, Eierschwammerl (überraschend) auch eine Reihe anderer Pilze gefunden, die ich nicht bestimmen konnte bzw. mir nicht sicher bin.
    Gerne freue ich mich auf Eure Hilfe.
    Weitere Beiträge folgen:)


    Sind das Wieseltäublinge?
    Leider nicht im Wald fotografiert.
    Festes Fleisch, helle, gebliche Lamellen, Hut immer mit Erde bedeckt gewesen, tw. noch zum Teil in der Erde.

  • Hallo NOnntal1,


    Das könnten tatsächlich Wieseltäublinge sein. Aber Täublinge zu bestimmen ist, wie schon in einer anderen Antwort geschrieben lediglich per Bild meistens fast unmöglich.
    Im übrigen irritiert mich der kleine rechts im BIld. Der hat so eine knollige Verdickung an der Basis, sonst ist er aber schlecht zu erkennen.


    Gruss
    Günter

  • Hallo,


    so dreckig sehen meine Wieseltäublinge auch immer aus. Auch mich irritiert die Knolle beim rechten Pilz. Das kenne ich bei Täublingen eigentlich nicht.


    VG Willihund

    • Offizieller Beitrag

    Halo Nonntal 1,


    auch ich halte diese Funde mit Ausnahme des kleinen Exemplares rechts im Bild für Wieseltäublinge.


    Beim rechten Fruchtkörper dürfte es sich m.E. um eine andere Gattung/Art
    handeln.


    Grüße
    Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!