Hallo, Besucher der Thread wurde 6982 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von juergenhold ()

Schirmlinge...

  • Hallo Pilzfreunde,


    zierliche, zarte Pilzchen am Rand einer Wiese, dahinter Gebüsch und Stauden
    Hüte max. bis 1 cm, mehlig bestäubt, am Rand mit Velumresten behangen,
    Lamellen am Stiel nicht angewachsen, mit Zwischenlamellen
    Stiel mehlig, an der Spitze weisslich, Richtung Basis bräunlich/lila, ich meine das ist
    Weißer Mehlschirmling (Cystolepiota seminuda)


    und diese fand ich im Laubmischwald, die Hüte jedoch mit deutlichem Buckel


    im Laubwald mit Fichten und Kiefern - da denke ich an den
    Wollstiel-Schirmling (Lepiota clypeolaria) ?


    ein Fund gestern Abend zu Hause im Pflanzeneck mit Steinen, ich halte den Pilz für
    Kakaobrauner Stachel-Schirmling (Lepiota calcicola )


    Nachtrag:
    Geruch leicht frisch, pilzig, nicht unangenehm
    Verfärbung auf Druck/Verletzung - oberhalb der Ringzone spinnwebartig fein


    Vielleicht gibt es doch noch Meinung(en) zu diesem für mich auffällig wirkendem Schirmling. Danke.


    Mit lieben Grüssen
    Anna

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Anna,


    du machst so gute Bilder, stellst riesig aufwändige Beiträge ein, und deshalbt tut es mir umso mehr Leid, wenn ich nix zu den vorgestellten Funden sagen kann. Scheinbar geht es aber nicht nur mir so.


    Den Wollstielschirmling könnte ich mir sehr gut als solchen vorstellen, aber dann halte ich mich auch schon wieder zurück.


    Unterschlagen hast du uns einen Dünnschaligen Kartoffelbovist (Scleroderma verrucosum) auf den Bildern 5 - 8 :D.


    Du wohnst aber scheinbar in der Nähe von interessanten Wäldern zu wohnen.


    Vielen Dank fürs Zeigen und liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Anna-Maria,



    ein Fund gestern Abend zu Hause im Pflanzeneck mit Steinen, ich halte den Pilz für
    Kakaobrauner Stachel-Schirmling (Lepiota calcicola )


    BINGO: Genau so habe ich "Echinoderma calcicola" (wurde, glaube ich, neuerdings erneut der Gattung Lepiota zugeordnet) in Erinnerung. :top:


    Grüße
    Gerd


    PS.:
    - Wenn sich "zuehli" (ein Fan von Lepioten) nicht meldet, werde ich auch noch deine Lepiota-Funde kommentieren.

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Hallo Gerd!


    In der -Datenbank der Pilze Österreichs- steht er unter
    Lepiota calcicola (Knudsen) Kakaobrauner Stachel-Schirmling


    Wirkt in seinem Aussehen schon etwas bizarr mit den "Stacheln" am Hut und auch der Farb-Kontrast vom Stiel bzw. Lamellen.


    Besten Dank für deine Bestätigung! :)


    @ Jürgen den Bovist hab ich vergessen zu erwähnen, doch dein Auge hat ihn entdeckt :top:
    Danke für deinen Beitrag


    der Wollstiel-Schirmling (Lepiota clypeolaria) hier nochmal, vielleicht kann man Details besser erkennen



    Liebe Grüsse
    Anna

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Anna,


    auf Facebook habe ich mich genau bei deisem Pilz schon einmal vertan. Aber deine Bilder vom Wollstiel-Schirmling (Lepiota clypeolaria) sind dermaßen super, jetzt kenn ich ihn nocheimal besser, und hoffe auf Livesichtung.


    Danke fürs Zeigen,
    liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!