Hallo, Besucher der Thread wurde 748 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von PilzSammler ()

Wann starten die gängigen Speisepilze?

  • Servus,


    Mal so eine Interessensfrage in die Runde.


    Wann starten bei euch Steinpilz, Eierschwammerl und (insbesondere) Parasol und Perlpilz?


    Ich hab die bisher immer nur im Herbst gesammelt - würde heuer aber mal gerne ein ganzes Schwammerljahr einlegen ;)


    Besonders interessiert bin ich an Infos von Menschen aus dem Wiener Raum :)


    LG

    Georg

  • Servus Georg,

    die ersten Sommersteinpilze aus dem Wienerwald habe ich 2022 am 26. Mai hier im Forum gemeldet, zeitgleich mit den Flockis. Mit der gestrigen Abschlussrunde im Auwald, geht es für mich demnächst zu den Röhrlingsstandorten zur Begutachtung.

    kann dir nur empfehlen im Forumarchiv zu stöbern. Da sind ein paar Perlen versteckt.

    Viel Erfolg, LG,

    Csaba

  • Servus Georg,

    die ersten Sommersteinpilze aus dem Wienerwald habe ich 2022 am 26. Mai hier im Forum gemeldet, zeitgleich mit den Flockis. Mit der gestrigen Abschlussrunde im Auwald, geht es für mich demnächst zu den Röhrlingsstandorten zur Begutachtung.

    kann dir nur empfehlen im Forumarchiv zu stöbern. Da sind ein paar Perlen versteckt.

    Viel Erfolg, LG,

    Csaba

    Danke! :)


    Insbesondere interessieren mich die Erfahrungen zu Parasolen. Dazu gibt leider kaum was zu finden… :/


    LG

  • Servus Georg,


    bin zwar nicht aus Wien, aber bei uns können die Flockis schon im Mai (aber erst gegen Ende) starten.


    Parasole hatte ich schon mal welche im Juni, so weit ich mich erinnern kann.

    Meistens aber nur eher einzelne Exemplare.

    Verstärkt kommen die erst im Herbst (meistens im September).


    LG

    Roland

  • Unser Steinpilzrekord im Wienerwald war Anfang Mai. Üblich ist jedoch Anfang Juni. Diese Steinpilze sind aber kaum zu gebrauchen, da sehr wurmig.

    Eierschwammerl sind relativ selten im WW, meistens Juni/Juli/August.

    Parasol ab August, je nach Regen.

    Birkenpilze (und ähnliche) ab Mai im WW, aber auch häufig sehr wurmig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!