Hallo, Besucher der Thread wurde 839 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Carole ()

Voreilender Rötling (Entoloma plebejum)?

  • Hallo liebe Pilzfreunde,

    Heute war ich im Auwald und habe ein ziemlicher robuster Pilz gefunden mit einem Hutdurchmesser von 5 cm. Der Hut ist graubraun, trocken und feinschuppig. Zuerst dachte ich an den gemeinen Erdritterling. Die Rosafarbene Sporenpulverfarbe hat mich aber überrascht. Mit angewachsene Lamellen und rosabraune Sporenpulver ist es wahrscheinlich einen Rötling. Was meint ihr, könnte es sich um den Aprilrötling handeln?

    Liebe Grüße,

    Carole

  • GriasDi Carole,

    ja, das ist ein Rötling. Ich denk da aber nicht an E. aprile. Der gehört in den Kreis der Schildrötlinge und hätte nicht so einen erdritterlingsähnlichen faserigen Hut, wie Du übrigens gut beobachtet hast.

    Mein Favorit, der auch gut zum Auwald und der Jahreszeit passt, ist E. plebejum, der Voreilende Rötling. Zur sicheren Bestimmung muss aber mikroskopiert werden.

    An liabn Gruaß

    Werner

  • Hallo Werner,

    Da hast du natürlich Recht! Eigentlich ist E. plubejum auch mein Favorit gewesen. Bei der Internetsuche bin ich bei E. Aprile fälschlich gelandet. Da sieht man wie wichtig die wissenschaftliche Namen sind! Was wäre mikroskopisch zu untersuchen?

    Liebe Grüße,

    Carole

  • Carole

    Hat den Titel des Themas von „Aprilrötling (Entoloma aprile)?“ zu „Voreilender Rötling (Entoloma plebejum)?“ geändert.
  • Hallo,

    hab mich grad neu angemeldet und schreibe hier zum ersten Mal.

    Der Rötling erinnert mich mit diesem niedergedrückten Hut an Entoloma opacum, den ich heuer auch schon in einer Au gefunden habe. Auffällige Merkmale dieses Rötlings sind der silbrig faserige Hut und auch die Stielspitze ist weiß bereift. Mikroskopisch unterscheidet er sich durch kleinere Sporen von E. plebejum.


    LG

    romana

  • Typisch für die Art sollen die rel. großen knotigen Sporen (9-14 x 6-10) sein, bei denen die Ecken oft schwer zu zählen sind. Außerdem die sehr spärlichen mehr oder weniger schlankzylindrischen Cheilozystiden, die auch mal fast fehlen können. Ähnliche Arten fruktifizieren normalerweise im Herbst, haben kleinere nicht so knotige Sporen und/oder andere Zystiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!