Hallo, Besucher der Thread wurde 745 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Hannes2 ()

Erstfund Maipilz

  • Liebe Experten,


    habe heute vermutlich meine ersten Maipilze gefunden. Lamellen ganz typisch, Geruch irgendwie nach Gurke. Schon einer, oder?


    Hab nur mal einen mitgenommen, am Mittwoch wird dann vielleicht geerntet. Sollen ja einigen sehr gut schmecken, einigen gar nicht.


    Wie seht ihr es mit dem kulinarischen Wert des Maipilzes?


    LG Andipilzforum.at/site/index.php?attachment/98421/

    pilzforum.at/site/index.php?attachment/98421/

  • Hallo Andi,


    das sieht meines Erachtens schon nach einem Maipilz (Calocybe gambosa) aus. Der gurkig-mehlige Geruch ist auch typisch. Du hättest zumindest schon noch ein 2. Exemplar ernten u. einen Längsschnitt mittig durch den Fruchtkörper machen u. zeigen können. Dann müsste nämlich noch ein charakteristisches Merkmal dieser Pilzart zu sehen sein: Beim Maipilz ist das Hutfleisch sehr dick im Verhältnis zur Lamellenschicht. Deshalb sind Maipilze auch relativ ergiebig. Bei einigen anderen Pilzen, z.B. Scheidenstreiflingen ist es genau umgekehrt, mit breiter Lamellenschicht und wenig Hutfleisch sind diese quantitativ weniger ergiebig.


    Der Speisewert bzw. Geschmack des Maipilzes ist so wie auch bei anderen Speisepilzen natürlich auch zum Teil vom individuellen persönlichen Geschmacksempfinden abhängig. Ich mag ihn ganz gerne mit etwas Zwiebel in Butterschmalz oder Öl in der Pfanne geröstet. Manche mögen ihn gar nicht und lehnen ihn ab. Der im rohen Zustand mitunter recht intensive Geruch geht nach meiner Erfahrung beim Erhitzen etwas zurück.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo Andi,


    das letzte Foto ist leider etwas unscharf und bei ungünstigem Kunstlicht aufgenommen. Die unterschiedliche Stärke/Dicke des Hutfleisches und der Lamellenschicht ist darauf nur schwer zu erkennen. Solche Fotos sind für Pilzbestimmungen oder zur deutlichen Veranschaulichung bestimmter Merkmale leider kaum geeignet. An meiner Einschätzung des Fundes hinsichtlich der Pilzart ändert dies aber nichts.


    VG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!