Hallo, Besucher der Thread wurde 6802 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von willihund ()

Zedernholz-Täubling oder doch nicht?!

  • Schon länger brennt mir eine Frage auf den Lippen - können Zedernholztäublinge wirklich so groß werden?



    Großes Bild: http://bilder.michael-bachmeier.de/index.php/IMG_3775 (und dann auf das Bild klicken)


    &



    Großes Bild: http://bilder.michael-bachmeier.de/index.php/IMG_3773 (und dann auf das Bild klicken)


    Oder kennt ihr einen andere Täublingsart die ähnlich aussieht? Ich weiß nicht - ich tu mir bei Täublingen teilweise echt schwer die zu bestimmen.

  • Täublingsbestimmung ist nicht einfach. Grundsätzlich ist zur Bestimmung folgendes wichtig: Baumpartner, Sporenpulverfarbe, Geschmack. Danach gehts dann u.U. weiter mit mikroskopischen Merkmalen und chemischen Reaktionen. Allein von der Farbe der Fruchtkörper auf die Art schließen zu können, gelingt nicht immer.
    Da ich ansonsten keine Ahnung von Täublingen habe, halte ich mich bzgl. einer Diagnose vornehm zurück.


    Beste Grüße
    Harald

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Täublinge sind aber auch wirklich ein schwieriges Feld.
    Gerd hat hier schon viel dazu geschrieben. Also wie hat er geschmeckt?


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Wie er geschmeckt hat kann ich leider nicht beantworten. Ich muss gestehen, dass ich ihn gar nicht erst probiert hab, weil:


    1. Kenn ich mich mit Täublingen leider zu wenig aus
    2. War er einfach "zu schön" um umgeschnitten zu werden


    Pilze sind einfach eine Wissenschaft für sich :)


  • Schon länger brennt mir eine Frage auf den Lippen - können Zedernholztäublinge wirklich so groß werden?


    - "Russula badia" bevorzugt sauren Boden und ist in meinem Sammelgebiet (Schwäbische Alb, Jurakalk) recht selten.


    - In der Literatur findet man Hutdurchmesser von 6-10 cm.


    ---> Eine gute Beschreibung findest du HIER
    ----------------------------------------


    Übrigens:


    - So kommen wir mit deinen Täublings-Funden nicht weiter :@


    ---> Du solltest dich an die "Spielregeln" halten und ein Minimum an Zusatzinfos mitliefern.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()


  • können Zedernholztäublinge wirklich so groß werden?

    Hallo Michael,


    diese Frage ist ohne eine Grössenangabe deines Fundes schwer zu beantworten:huh:.


    Ausserdem glaube ich hier nicht an den Zedernholz-Täubling (Russula badia, Syn.: Russula friesii) da dieser ein Nadelwaldbewohner ist.


    Wenn Du Täublinge bestimmen willst musst Du deren Geschmack und Geruch testen weil Du sonst gar keinen Anfang finden wirst. Ein Mikroskop und verschiedene Chemikalien sind auch von Vorteil.


    VG Willihund

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!