Hallo, Besucher der Thread wurde 696 aufgerufen und enthält 1 Antwort

letzter Beitrag von Werner Edelmann ()

Blattartiger Zitterling (phaeotremella frondosa)

  • hallo mitnand...


    blattartiger zitterling (phaeotremella frondosa)___ rotbrauner zitterling


    ein schöner fund noch von letzter woche...

    mittlerweile sind wir fast schon zweistellig unter null


     


     


     


    die letzten vier hatten bis 20 cm

    so groß habe ich sie das erste mal gefunden...


    liebe grüße___ armin

    _____________________________________________________________________


    Bei jedem Schritt mit der Natur bekommt jemand weit mehr als er sucht (John Muir)

  • GriasDi Armin,

    erwähnenswert ist noch, dass die Art im Gegensatz zu Ph. foliacea auf Laubholz vorkommt und hpts. Stereum hirsutum parasitiert, wie man auf dem ein oder anderen Bild auch sehen kann.

    Hier noch ein Link zur Bestimmung des aufgedröselten früheren Tremella foliacea Aggregats.


    Schlüssel des Phaeotremella-foliacea-Komplexes
    Schlüssel des Phaeotremella-foliacea-Komplexes
    forum.pilze-bayern.de


    An liabn Gruaß

    Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!