Hallo, Besucher der Thread wurde 1132 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von carter ()

Kiefern Fältling

  • hallo mitnand....


    kiefern fältling (leucogyrophana spec.)

    ob leucogyrophana mollusca oder romellii wird

    das mikroskop entscheiden...


     


     


     


     


     


    gestern hatte ich noch einen weiteren fund ...

    dieser ist noch am trocknen


    liebe grüße___ armin

    _____________________________________________________________________


    Bei jedem Schritt mit der Natur bekommt jemand weit mehr als er sucht (John Muir)

  • servas werner...

    mit den weißen Randzonen wird's schon L. mollusca sein

    ich bin überrrascht >:lupe:<

    laut gernot sind diese nur mikroskopisch zu unterscheiden....

    gibt`s noch andere bestimmungsmerkmale ??

    hab heute einen weiteren fund abgegeben__ was meinst du dazu


     


     


    liebe grüße__ armin

    _____________________________________________________________________


    Bei jedem Schritt mit der Natur bekommt jemand weit mehr als er sucht (John Muir)

  • GriasDi Armin,

    nein, der Gernot hat schon recht. Wenn man ganz sicher gehen will, muss man mikroskopieren. Is ja in dem Fall schnell gmacht...Sporengröße und -dextrinoität.

    L. mollusca ist halt viel häufiger als die seltenen L. romellii oder L. sororia.

    Ich selbst hab noch keine L. romellii gehabt. Meine mikroskopierten Funde waren immer L. mollusca. Wenn man die mal auf dem Schirm hat, findet man die im Herbst ja bei jeder Exkursion im Nadelwald. Ich hatte mal eine großflächige Aufsammlung an einem Kiefernstamm, die komplett farblos war. Auch da kam eindeutig L. mollusca raus. Den Fund hatte ich sogar ins österreichische Nachbarforum der ÖMG gestellt, weil er so komisch war. Wenn ich mir Bilder von L. romellii anschau, denk ich mir, dass die eben schon a bissl anders ausschaun als typische L. mollusca. Eben nicht so schön orange und ohne dem deutlichen dicken weißen Rand. Will damit sagen, dass ich nur noch Aufsammlungen mikroskopier, die irgendwie auffällig sind. Vllt mach ich's mir damit auch zu einfach und mir entgeht dadurch der ein oder andere seltene Fund.

    Zusammen mit H. Ostrow hatten wir mal L. sororia an einem relativ dünnen Kiefernast, bei dem wir uns schon im Feld dachten, dass das was anderes sein könnte.

    Würd mich übrigens interessieren wie Gernot drüber denkt.

    An liabn Gruaß

    Werner

  • Hallo und guten Tag Armin,


    wie Werner ja schon gesagt hat, war für mich auch der weiße Rand makroskopisch ausschlaggebend für L. mollusca. Die Sporengröße sollte aber nicht außer Acht gelassen werden, auch wenn sie nur wenig abweichend von L. romellii ist.


    Ein FB von L. mollusca füge ich an.


    Eine gute Zeit

    Gelbfieber & Co





  • hallo mitnand...


    @uschi

    herzlichen dank für dein beigefügtes datenblatt :top:

    das ist vom feinsten :)


    Werner

    dass ich nur noch Aufsammlungen mikroskopier, die irgendwie auffällig sind

    genau um diese auffälligkeiten geht es mir..

    wie man sagt__ dafür ein auge zu bekommen


    diesen dritten beleg habe ich gernot zukommen lassen

    da mir die ränder einen hohen gelbanteil hatten...

    und ich diese vielzahl von hütchenbildung für mich neu ist


     


     


     


     


    wahrscheinlich alles ___ L. mollusca

    mal sehen was noch von gernot kommt


    bis dahin___ liebe grüße___ armin

    _____________________________________________________________________


    Bei jedem Schritt mit der Natur bekommt jemand weit mehr als er sucht (John Muir)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!