Hallo, Besucher der Thread wurde 689 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Carole ()

Tonblasser Schüppling (Pholiota lenta)

  • GriasDi Carole,

    entschuldige bitte, aber ich musste erstmal schmunzeln als ich "Fichtenwald" las und auf dem Foto nur Laubblätter auf dem Boden liegen sah. :)

    Wenn es sich um Mykorrhizapilze handelt ist die Nennung dieser in der Nähe befindlichen Laubbäume sehr wichtig, auch wenn Du allgemein in einem "Fichtenwald" unterwegs warst.

    In dem Fall war's nicht ganz so wichtig, weil es sich um einem Zersetzer handelt, der auch isoliert vom Habitat gut bestimmbar ist.

    Der flockige Stiel, die im Hutschleim schwimmenden weißen Flocken und das Farbspektrum sprechen sehr für Pholiota lenta, den Tonblassen Schüppling. Der wächst meist auf übermoosten oder von Laub bedecktem Laubholzreisig und -ästen. Bei älteren Fruchtkörpern könntest Du sehen, dass die erst lange hellen Lamellen stark nachdunkeln. Schüpplinge sind Braunsporer.

    An liabn Gruaß

    Werner

  • Carole

    Hat den Titel des Themas von „Schleimiger Hut“ zu „Tonblasser Schüppling (Pholiota lenta)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!