Hallo, Besucher der Thread wurde 657 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Werner Edelmann ()

Essbar oder nicht

  • Hallo liebe Forumgemeinde,


    Ist der Pilz essbar, oder nicht?

    Die beiden sind am Fuß zusammengewachsen. Kann es sein,

    das hier „Säfte“ ausgetauscht werden, welche den an sich essbaren unbekömmlich machen. Bin gespannt auf euer Feedback 😀

  • Hallo Seta,


    da werden keine Säfte ausgetauscht, die sind halt nur an der Stielbasis zusammengewachsen und der Hut des Steinpilzes berührt den Stiel des Fliegenpilzes, das ist aber nicht besonders schlimm und ein solcher Steinpilz wäre auch als Speisepilz verwendbar.


    In so einem Fall muß man den Steinpilz eben vorsichtig vom Fliegenpilz trennen und einfach die Berührungstellen des Steinpilzhutes und an der Stielbasis großzügiger wegschneiden und genau kontrollieren, dass keine Fliegenpilzteile mehr am Steinpilz kleben.


    Wer dennoch unsicher ist oder Angst hat, lässt so ein Pärchen einfach weiter kuscheln und nimmt sich ein paar andere Steinpilze, die keinen unmittelbaren Kontakt zu einem Giftpilz haben.


    VG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!