Hallo, Besucher der Thread wurde 890 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Oliver Stummer ()

Heute Wiesenchampignons in Neubau-Kreuzstetten (Weinviertel)

  • Hallo,


    ja, es gibt natürlich einige Verwechslungsmöglichkeiten, leider.


    Tragisch und beachtenswert ist zum Beispiel der Falsche Wiesenegerling (Agaricus pseudoprtensis), der dem Wiesenchampignon sehr ähnlich sieht, aber er verfärbt sich an der Stielbasis nicht gelb sondern rot, und er riecht leicht nach Karbol!


    Verfärbung und Geruch sind bei den Champignons sehr wichtig, achte einmal auf einen Anis- oder Bittermandelgeruch.


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Liebe kundige Leute,


    folgende Pilze habe ich heute in unserem Vorgarten gefunden - gehen die als Wiesenchampignons durch? Es befand sich kein Ring am Stiel.....

    Hallo Oliver,


    dein Fund sieht mir schon nach Agaricus campestris (Wiesenegerling), mit Sicherheit kann ich dir das aber nur anhand von Fotos nicht bestätigen.

    Champignons und auch dein Fund haben sehr wohl einen Ring und die zarten Überreste des Ringes sind auf dem 2. und letzten Foto noch zu erkennen. Manche Champignons haben einen sehr dünnen und vergänglichen Ring, der rasch abhanden kommen kann.


    Hallo Jürgen,


    da hast Du wohl eine andere Quelle als ich. Laut dem Tintling verfärbt der sich sehr wohl an der Basis gelb, daß sich später in Rot verwandelt. Bestätigen kann ich beides nicht da ich den bisher noch nicht gefunden habe.


    VG Jörg

    Hallo Jörg,


    das dürfte richtig sein, denn ich meine mich auch an eine Aussage/einen Hinweis von Dr.Ch.Hahn bei einem Arge.Pilzberater-Seminar zu erinnern, wonach A. pseudopratensis sowohl gilbt als auch rötet.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!