Hallo, Besucher der Thread wurde 723 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Wendy ()

Heute im Wechselgebiet

  • Es war eine ungewöhnlich kalte Woche, trotzdem war ich mal nachschauen, was sich im Wald so tut. Ich hätte gerne ein paar Parasole entdeckt, aber leider Fehlanzeige. Die Kälte war natürlich nicht ideal, aber wenigstens gab es neben vielen Steinpilzmumien noch ein paar Frische und einen besonders hübschen mit violettem Stiel

    Ob das ein Rötelritterling ist?

    Lg,

    Wendy


  • Hallo Wendy,


    der obige Fund auf den ersten 3 Bildern ist kein Rötelritterling, sondern einer der Haarschleieringe, von denen es mehrere hundert Arten gibt.

    Genauer gesagt handelt es sich um einen der Schleimfüße, also ein Haarschleierling mit schleimigem Hut und schleimigen Stiel. Aus meiner Sicht dürfte es sich entweder um den Blaustiel-Schleimfuß (Cortinarius collinitus) oder den Honigschleimfuß (Cortinarius stillatitius) handeln. Letzterer riecht nach Honig (Name !).


    VG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!