Beiträge von Wendy

    Hallo, habe heute einen blass-grünlichen (Farbe kommt am Bild leider nicht richtig rüber) Pilz gefunden. Hut schleimig, am Rand leicht schuppig, dunkelbraune Lamellen, dunkelbrauner Ring am schuppigen Stiel. Fotos sind leider ohne Lesebrille nicht so toll geworden. Vielleicht erkennt trotzdem jemand, was das ist?

    Danke und Lg

    Wendy

    Hallo,

    ich muss leider in meine besten Suchgebiete mit dem Auto fahren. Trotzdem fahre/gehe ich immer wieder gerne in den Wald, weil Schwammerl hin oder, der Aufenthalt im Wald ist schön und obendrein gesund und unterstützt unser Imunsystem. Insofern ist so ein Ausflug immer ein Erfolg. Wenn ich dann auch noch etwas finde, umso schöner.

    Ich habe mitlerweile schon ein gutes Gefühl entwickelt, wann wo etwas zu erwarten ist. Aber immer wieder kommt es auch zu unverhofften Funden. Rinnen und kleine Bäche sammeln manchmal auch bei spärlichem Niederschlag noch genug Wasser um unsere Lieblinge zu unterstützen.

    Starthilfe war das Wissen meiner Grosseltern und Eltern, wann wo was zu finden ist, aber man muss einfach auch seine eigenen Erfahrungen machen und damit leben, dass halt nicht immer alles nach Plan läuft...

    Aber ich muss sagen, die moderne Technik hilft schon sehr, weil ich schon auch auf Niederschlagsmengen achte und meine Routen gerne mit meiner Fitnessuhr tracke. Insofern finde ich auch in neue Wäldern gute Gebiete leicht wieder.

    lg,

    Wendy

    Hallo,

    Ich war neulich im Waldviertel und geschockt über die Kahlschläge aufgrund der Borkenkäferdramatik. In meinen Urlauben in den Bergen habe ich extremen Windbruch gesehen, wo ganze Hänge wie Streichhölzer geknickt wurden und aufgeforstet werden müssen. Ich kann mir das irgendwie nicht so ganz vorstellen, was dieser Bericht beschreibt, also mehr nachwächst als wir verwerten.

    Gleichzeitig steigt die Verbauung tagtäglich an. Dazu kommt noch, dass die derzeitige Unsicherheit Punkto Energieversorgung vermehrt auf althergebrachte Energieträger zurückgreifen lässt. Die verpönte Ölheizung kommt wieder in Mode, viele schaffen sich nun zusätzliche Heizmöglichkeiten an: Stromradiatoren, Infrarotpaneele, Schwedenöfen…. Eine Austausch der Heizanlage ist ja mit Kosten verbunden und gerade für diejenigen, die unter der Teuerung am meisten leiden, nicht leistbar.

    Nachdem wir also über die Engpässe beim Gas gehört haben, qualmen nun wieder die Rauchfänge, wer kann heizt / kocht mit Holz. Und schon lesen wir, die Feinstaubbelastung steigt.

    Mein Fazit:

    Ständig liest man von sich widersprechenden Berichten in den Medien. Fakt ist, die Leute müssen im Winter heizen und das hat fürs erste Vorrang, damit niemand friert. Welche Option die beste für unsere Umwelt ist, wird diesen Winter wahrscheinlich sekundär sein.

    Ich befürchte, unsere Holzvorräte werden wir demnächst brauchen und es fällt mir leider schwer an einen beständigen Trend beim Anstieg der Waldfläche zu glauben….

    Lg,

    Wendy

    Es war eine ungewöhnlich kalte Woche, trotzdem war ich mal nachschauen, was sich im Wald so tut. Ich hätte gerne ein paar Parasole entdeckt, aber leider Fehlanzeige. Die Kälte war natürlich nicht ideal, aber wenigstens gab es neben vielen Steinpilzmumien noch ein paar Frische und einen besonders hübschen mit violettem Stiel

    Ob das ein Rötelritterling ist?

    Lg,

    Wendy


    Hallo Tonda,

    Also ich versuche auch immer unerkannt als Schwammerlsucher durch den Wald zu gehen. Habe von meiner lieben Familie einen Rucksack geschenkt bekommen, der hat innen einen Korb, am Boden ist kein Stoff und oben kann man auch offen lassen. Noch besser wäre natürlich, wenn das Rucksackmaterial aus Baumwolle wäre... Aber so habe ich die Hände frei und mein Fund ist stabil verstaut.

    Davor hab ich einen Korb mit Deckel oder Stoffsackerl verwendet, aber heute hab ich lieder die Hände frei für Wanderstöcke ;), die lieben Knie....

    lg,

    Wendy

    Oh Mann, hoffentlich geht uns nie wirklich Strom&Gas aus. Will mir gar keine Vorstellung machen was dann wohl los ist....

    Hallo,

    grossartige Bilder, wirklich sehr schön anzusehen!

    Ich überlasse das natürlich den Experten und bin gespannt auf die Antworten, aber als Neuling hätte ich bei 2) einen Habichtspilz vermutet...

    lg,

    Wendy

    Ich gehe leidenschaftlich gerne im Wald spazieren, meist verfolge ich Wege, mache Abstecher links und rechts mal in den Wald, und pflücke nur, was ich selbst mit meiner Familie esse. Ist mein Körberl voll, dann war es es das und ich freu mich über das, was sonst noch so wächst.

    Nun habe ich öfter eine Bekannte mitgenommen, die eine Angewohnheit entwickelt hat, die mich extrem verärgert.

    Wir fahren an meine Lieblingsorte, Gegenden, und neulich waren wir in einem Wald, in dem es einfach ein Überangebot an Steinpilzen gab. Nun fährt sie dort zum 3. Mal innerhalb einer Woche hin, klaubt alles was sie findet und verkauft es dann an Wirtshäuser für ein paar Essensgutscheine. Ich habe versucht, ihr das auszureden, weil sie damit die Bestände schädigt. Selbstverständlich liegen die Funde im Mehrfachen der 2kg Grenze. Außerdem seh ich auch nicht ein, dass sie gerade an "meinen" Plätzen ihre Raubzüge unternimmt. Sie ist in Pension, aber bei Weitem keine Mindestpensionistin. Ich verstehe schon, dass jeder Körberlgeld in diesen Zeiten gut gebrauchen kann. Aber es ärgert mich dermassen, dass ich sie künftig gar nicht mehr in den Wald mitnehmen möchte.

    Reagiere ich ungerecht? Wie seht ihr das?

    lg,

    Wendy

    Hallo,

    ich bin neu und ich liebe einfach Spaziergänge im Wald, weil die Vielfalt an Pilzen einfach wunderschön ist.

    Dabei bin ich sehr konservativ, wie ihr an meinen Bildern erkennt :), und was ich nicht kenne, das pflücke ich nicht.

    Auf dem letzten Bild seht ihr eine Gruppe an Pilzen, ich vermute den Kiefernsteinpilz, ich fand sie aber zu schön um die Babygruppe zu zerrupfen und zu zerschneiden.

    Könnt ihr trotzdem etwas erkennen?

    Liebe Grüße

    Wendy