Hallo, Besucher der Thread wurde 3806 aufgerufen und enthält 1 Antwort

letzter Beitrag von juergenhold ()

Große Pilze gleich hinterm Garten am Waldrand - bitte um Eure Unterstützung

  • Anläßlich der heutigen schönen & erfolgreichen Schwammerltour (klickmich), deren Suchergebnis ich meinen Eltern brachte zeigte mir meine Mutter folgende Pilze, die gleich hinter ihrem Garten am Wald wachsen:



    Diese leicht trichterförmigen Dinger wachsen sehr nah und viele beieinander, sind ca handlächen groß - einige haben auch die Größe von 2 Händen


    Hier genauer abgelichtet:



    Frage: was ist das?:huh: Für Euren Input wäre ich dankbar!


    Cu all
    Kurt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kurt,


    ich tippe auf den Wolligen Milchling (Lactarius vellereus), der kommt bei uns sehr häufig vor. Ich will anhand der Bilder und wegen meiner Unwissenheit den Riesen-Krempentrichterling (Leucopaxillus giganteus) nicht ausschließen.


    Die gelbe Farbe der Pilze auf Bild Nr. 1 erscheint nur so, oder? Weil bei beiden Vorschlägen von mir sind die Pilze weiß.


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!