Hallo, Besucher der Thread wurde 4309 aufgerufen und enthält 1 Antwort

letzter Beitrag von juergenhold ()

Nochmals Steinpilze aus'm Waldviertel

  • Heute ging ich nochmals raus um Pilze für die Eltern zu holen - gleich vorweg, ich hatte wieder Glück & wurde fündig:



    Gut versteckt und offensichtlich nicht (mehr) viel dran....



    ....wie man heir sieht - trotzdem kam der mit weil absolut wurmfrei!:top:



    Also leicht machen es einem diese Pilze nicht - kaum zu sehen....



    .....aber nach einiger Geburtshilfe ein durchaus stattliches Exemplar:





    Nur Arschlöcher (man verzeihe mir den Ausdruck) lassen sowas im Wald zurück :@




    Ja - es ist Pilzsaison:




    Kenne ich nicht (Was könnte denn das sein?) - schaut aber schön aus - also ein Paßphoto:





    Und während der schöne Kerl abgelichetet wurde, sah ich gleich daneben auch noch was:





    Tja - da im Moos und Gras spielt es sich ab - den hier nennen wir der einfachheit halber "Babyface":



    Ich habe ihn zum Fressen gern :D




    Den kenne ich nicht, wäre aber für Tipps was das sein kann echt dankbar!




    Jetzt beginnt die Tour Spaß zu machen:




    Geburtshilfe auch hier notwendig:



    ...aber alles glatt gegangen:



    Da machten es einem diese schon einfacher...



    ....und da war der Akku aus!


    Es hüpften schon noch einige schöne Steinpilze ins Sackerl - also ab damit zu Muttern, welche leidenschaftlich gerne die SChwammerl putzt - hier das Endergebnis:



    Also dann - ich hoffe, die kleine Tour hat Euch gefallen!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kurt,


    auch dieses Mal wieder beeindruckende Bilder.


    Der Pilz auf dem Bild Nr. 9 ist ein Echter Rotfußröhrling (Xerocomellus chrysenteron).


    Pilz auf Bild Nr. 4 ist schwieriger zu bestimmen, da einfach Angaben und Ansichten fehlen. Röhren oder Lammelen, hatte er eine Scheide? Es könnte nämlich ein Scheidenstreifling sein ...


    Danke und liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!