Hallo, Besucher der Thread wurde 1657 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von Oliver Stummer ()

Gestern im Wald bei Karnabrunn/NÖ

  • Liebe Forumskolleginnen und -Kollegen!


    Hat jemand von euch einen Tipp, um welchen Röhrling es sich hier handeln kann? Der Kappen sind bei Tageslicht relativ hell, die Unterseite dunkelgelb bis olivegrün mit blauenden Stellen. An den Bruchstellen wird der Pilz schnell hellblau - verliert das meiste davon jedoch bald wieder. Der Geschmack im Rohzustand ist schwach bitter. Ich freue mich über jeden Hinweis, vielen Dank!

  • Hallo,


    herzlich willkommen im Forum !


    Solche Sammelfotos mit mehreren aneinandergereihten Fruchtkörpern mit abgeschnittenen Stielen und im Kunstlicht fotografiert sind für eine Pilzbestimmung leider nicht sehr hilfreich.


    Pilzfunde für Bestimmungsanfragen sollten am besten unter natürlichen Lichtverhältnissen am Fundort bzw. im Freien fotografiert werden, damit die Pilze möglichst naturgetreu (farbecht) wiedergegeben werden. Und bei Pilzen für Anfragen bitte nicht den Stiel abschneiden, sondern den Pilz am Fundort immer vollständig aus dem Substrat entnehmen und mit komplettem Stiel ablichten und zeigen. Es reichen auch 1-2 Exemplare etwas mehr aus der Nähe aufgenommen, als ein Sammelfoto aus größerer Distanz. Weiters sollte man einen Pilz bei einer Bestimmungsanfrage idealerweise zuerst als ganzes Exemplar von allen Seiten zeigen und dann erst den Querschnitt machen und ablichten.


    Außerdem sind einige der gezeigten Exemplare schon im fortgeschrittenen Alter bzw. in Mitleidenschaft gezogen (abgegriffen), was eine Bestimmung per Foto zusätzlich erschwert.


    VG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo,


    ich begrüße dich auch herzlich in diesem Forum.


    Aber Sepp hat in ALLEM Recht, interessant finde ich aber echt den Zusatz, ohne spekulieren zu wollen, Sepp wollte das ja auch nicht :-), dass man am ersten Bild, wie beschrieben eine leichte Bläuung (leicht auch am 2. Bild) sieht. Das verwirrt mich - Sepp sicher nicht :)


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Lieber Sepp, lieber Jürgen,


    danke für eure Antworten! Ja, wie man sieht, muss ich als blutiger Laie noch vieles lernen. Ich werde versuchen, es künftig besser zu machen. Das mit der Bläuung ist mit freiem Auge besser zu erkennen. An der Hutunterseite sind die Felder deutlich sichtbarer. Und beim Aufschneiden zunächst auch, aber danach verblasst dieses Blau bald wieder. Zusammen mit den vergleichsweise hellen Kappen (vor Ort haben sie sogar cremeweiß ausgesehen) war ich dann definitiv ratlos. 🤔

  • Lieber Oliver,

    ich mach einen Sprung ins kalte Wasser und sag, dass, das ein Wurzelder Bitterröhrling (Caloboletus radicans) ist.

    Vergleiche mal damit!

    Liebe Grüße! Leo

    Ich gebe keine Verzehrsfreigaben! Meine Fotos dürfen von Benutzern oder Besuchern nur auf Anfrage benützt werden!

    Liebe Grüße Leo

  • Hallo zusammen,


    Leo hat meines Erachtens die richtige Richtung eingeschlagen, denn aufgrund der grauen oder graubräunlichen Hüte, der grünen Röhren und Poren, dem Blauen der Fruchtkörper und der Angabe des bitteren Geschmacks halte ich diesen Fund auch für einen der Bitterröhrlinge (Gattung Caloboletus).

    Ein bissl was geben die Fotos ja doch her.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Lieber Leo, lieber Sepp,


    vielen Dank für euren Sprung ins kalte Wasser! Ich habe mir die Abbildungen zu Caloboletus radicans im Netz angesehen und bin von eurem Tipp hundertprozentig überzeugt. V.a. die hellen Kappen und die zarte blau-Reaktion passen perfekt - abgesehen vom Geschmack. Ihr ringt mir große Bewunderung ab. Respekt!


    Alles Liebe,


    Oliver 👍

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!