Hallo, Besucher der Thread wurde 905 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von wepa ()

Die Röhrlinge sind los im Innviertel

  • Liebe Schwammerlgemeinde,


    ich hatte es ja letzte Woche schon prophezeit, dass nach dem ausgiebigen Regen der letzten Zeit nun endlich die lang ersehnte Schwammerlschwemme über uns hereinbricht und ich sollte natürlich Recht behalten.

    Was mit ein paar vereinzelten Hexenröhrlingen anfing hat sich mittlerweile zu einer wahren Röhrlingsschwemme entwickelt.

    Einzig die Fichtensteinis lassen sich noch etwas bitten - mehr als 12 Stück waren bei den letzten beiden Touren noch nicht drin, dafür explodiert der Bestand der Hexenröhrlinge und vor allem der Rotfußröhrlinge förmlich. In meinem Hauswald gibt es Stellen wo praktisch der ganze Waldboden mit Fruchtkörpern übersäht ist.

    Auch eine beachtliche Menge an Goldröhrlingen und Rotkappen landete im Körbchen und auch die ersten Birkenpilze waren zu finden, sogar der eine oder andere Parasol war mit dabei, was mich natürlich besonders gefreut hat.

    Ein besonderes Highlight waren aber die enormen Mengen an Elfenbeinröhrlingen in teils beachtlicher Größe - normalerweise finde ich die immer nur vereinzelt, aber heuer scheint es denen besonders zu gefallen.


    So kanns gern weitergehen - im Anhang wie immer die Fotos:




    lg

    Jan

  • Lieber Jan,

    Wunderschöne Fotostrecke....

    Gratuliere zu den feinen Funden. :top:

    Die Steinis sind auch bei uns rar und die Rotfußröhrlinge gibt's dafür in solchen Massen wie ich es noch nie gesehen habe.

    Raufüße und Parasole derzeit leider komplette Fehlanzeige...

    LG Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!