Hallo, Besucher der Thread wurde 1934 aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von juergenhold ()

Waldviertel am 6.9.2022

  • Ein Freund hat mich gestern ins Waldviertel jenseits von Zwettl (von Wien aus gesehen) eingeladen, um seine 2 Top-Pilzstellen gemeinsam nach den letzten Regen auszukundschaften. Also habe ich mir eine Telefonliste für die Hin- und Rückfahrt geschrieben - und habe mir diese Möglichkeit natürlich nicht entgehen lassen! :)


    Was soll ich sagen, mehr anders als meine letzten Eindrücke von Wald hätte es dort oben gar nicht sein können!


    Der Waldboden noch gut durchfeuchtet, Pilze in großer Vielfalt und Menge!


    Herzlichen Dank an Gerhard, der hier manchmal mitliest, und seinen Sohn - fürs Zeigen, für die Gesellschaft und für die mehr als faire Aufteilung der Beute! ;) ^^


    Es folgen einige Fundberichte + Photos...


    LG Marcel

  • Wir haben innerhalb von 2h gefunden + konnten identifizieren:


    RÖHRLINGE

    Steinpilz (wenige)

    Sandröhrling (ein paar, Erstfund für mich!)

    Rotfußröhrlinge (in unvorstellbaren Mengen)

    Maronenröhrling

    Goldröhrling


    TÄUBLINGE

    Speisetäubling (1)

    Frauentäubling (3)

    Ockertäublinge (unzählige)

    diverse scharfe Täublinge (unzählige)


    SONSTIGES

    Eierschwammerl (viele frisch gewachsene, noch klein)

    Parasol (klein und köstlich)

    Fliegenpilze (2, meine ersten heuer)

    krause Glucke (schon hinüber, auch meine erste heuer)

    diverse nicht mit Sicherheit identifizierte oder uns auch unbekannte Pilze...

  • Fangen wir mit dem Ergebnis an:


    Großteils Rotfüße, aber auch sonst haben wir ordentlich Beute gemacht. Einen zweiten Korb gab es auch noch (nicht ganz so voll, aber auch gut gefüllt)...


    Die Sand-Röhrlinge konnten wir erst im Nachgang identifzieren:




    Röhrlings-Mischgericht in Arbeit...

  • Hier ein paar mit Bitte um Unterstützung / Bestätigung / Verwerfen des Forums... ;)


    1 Rotkappe


    2 Bei denen wollte ich immer schon wissen, was diese riesigen Trichter eigentlich sind


    3 Keine Idee... ein Kuhmaul?


    4 Ist das eine Reizkerart? Jedenfalls ein Milchling... am Anschnitt tritt milde weiße Milch aus


    Jedenfalls keine Brätlinge, weil milder Geruch, kein Hauch von Hering...


    5 Ganze Felder von diesen kleinen Pilzen... sah fast aus wie ein Beet ;)


    6 Die freue ich mich immer zu sehen... Fliegenpilz


    LG Marcel

  • 7 Auch hier ein Milchling, an der Schnittstelle trat weiße Milch aus, mild:



    Bild leider nicht vom frischen Pilz, da habe ich vergessen, davon welche zu machen. Ich hätte ja auf eine Reizker-Art getippt, aber ich wüßte nicht welche.


    8 Die sahen sehr stimmungsvoll aus, auf ein paar Baumstümpfen:

    am Ansatz dunkelbraun, dann dieses gelb...


    9 Einige der Röhrlinge hatten auch schon Schimmel drauf...

    die haben wir dann natürlich stehen lassen, auch wenn die Fruchtkörper sonst noch fest waren


    10 Eine Idee, was das sein kann?

    ungewöhnlich dickes Stielende, hier auch massiv eingebogen


    11 Unmengen von denen, ich tippe auf Samtfuß-Holzkrempling...


    12 Krause Glucke, hat ihre guten Tage lange hinter sich :)

  • Hallo Marcel,


    der braune Milchling könnte ein Flatterreizker (Lactarius tabidus) oder ein ähnlicher Kandidat sein, der jüngere Milchling mit schmutzig weißem Hut und eingerolltem Hutrand ist entweder ein Wolliger Milchling (Lactifluus vellereus) oder ein Scharfer Wollmilchling (Lactifluus bertillonii). Der große weiße Trichter weiter oben könnte auch einer von denen sein, falls der auch gemilcht hat, oder sonst vielleicht ein Riesenkrempentrichterling oder eventuell einer der Weißtäublinge. Mit nur dem einen Foto von dem alten Riesen ohne Detailansichten und ohne weitere Angaben kann man bei dem nur spekulieren.

    Das Kuhmaul hast du richtig erkannt.

    Die vielen kleinen auf dem Sammelfoto sind vielleicht irgend welche Helmlinge und bei den Holzbewohnern auf dem Baumstrunk könnte es sich um Fenchelporlinge handeln. Leider ist auf diesen Fotos zu wenig zu erkennen.

    Mit dem Samtfußkrempling dürftest du, soweit ich es erkennen kann, auch richtig liegen.


    Ich weiß nicht wie bzw. in welcher Größe du deine Bilder einstellst, manche sind leider für eine Bestimmung ungeeignet, weil nicht besonders aussagekräftig und lassen sich mit anklicken des Lupensymbols leider auch nicht vergrößern.

    Es wäre auch nicht schlecht, wenn du die Bilder mit den angefragten Pilzen nummerieren würdest, damit man leichter bzw. ohne Missverständnisse darauf Bezug nehmen kann.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Danke für deinen Post und deine Einschätzungen, Sepp! :)


    Das ist natürlich eine gute Anregung mit dem Nummerieren - habe ich nachgefügt.


    Flatterreizker für 4 scheint sehr plausibel! Habe ich gerade nachgesehen. Kannte ich nicht...


    Bilder werde ich dann zukünftig größer + mit der anderen Einbettungsmethode einstellen!


    LG Marcel

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ad 10) Vergleiche mit Breitblättriger Rübling (Megacollybia platphylla)


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Bild 12 sieht für mich persönlich eher aus wie eine breitblättrige Glucke.


    mfg, Krempl Christoph

    Hallo,


    ich sehe eine Krause Glucke, die etwas ramponiert ist.



    LG Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!