Hallo, Besucher der Thread wurde 13209 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Feuerpilz ()

Fette Henne aka KrauseGlucke simpel zubereitet

  • Gestern hatte ich ja ein wenig Glück beim Schwammerlsuchen - siehe hier (klickmich)



    ...und heute gab's diesen "Badeschwamm" :koch: zu Mittag!


    Also mal die Krause Glucke in SCheiben geschnitten und gereingt! Nach diesen wenigen Stunden Reingungsaufwand (das ist echt ein Wahnsinn, diesen Pilz rein zu bekommen) mal Kräuters geholt...




    ...und alle Zutaten (Butter, Salz, Pfeffer, Kräuter, Zwiebel, Knoblauch, bisserle Speck) dazu angerichtet:




    Zuerst den Speck angeröstet....



    ...und dann den Zwiebel, danach dazud en Knoblauch und dann dazu die Schwammerlstückerl in Butter ordentlich angeschwitzt, bis die Krause Glucke keinen Saft mehr gelassen hat!



    Fertig, Speckröllchen wieder dazu, Salzen & Pfeffern nach Bedarf & rein in die warme Tellers, Kresse drüber & Brot dazu & mit :bier::





    :hungry: kann ich da nur dazu sagen!

  • Hallo utakurt,


    Eurem Satz:
    "Nach diesen wenigen Stunden Reingungsaufwand (das ist echt ein Wahnsinn, diesen Pilz rein zu bekommen)"
    kann ich so überhaupt nicht zustimmen.


    Keine zwei Minuten dauert die Reinigung einer großen Glucke !


    Die Glucke ist einfach, zuverlässig und vor allen Dingen blitzschnell mit der Handbrause über der Wanne gereinigt.
    Dieser Pilzart macht kaltes Wasser überhaupt nichts aus.


    Probiert doch diese Reinigungsmethode einfach mal aus.


    Sonntägliche Grüße vom
    Hexenopa Julius

  • Hallo,
    noch ein Tipp, den ich auch aus dem I-Net habe und auch ausprobierte:
    Die Glucke dementsprechen portionieren, allso in Stücke teilen, diese kurz blanchieren, d.h. mit heißem Wasser übergießen und eine Weile darin einweichen, dadurch lösen sich die einzelnen Dreckpartikel :D
    Mal auspobieren, es klappt. V.a. Dingen nimmt es nichts vom Geschmack weg.
    :rolleyes:
    Guten Appetit
    wünscht

    Pilzreiche Grüße aus dem schönen vorderen Bayer. Wald :P


    Jutta
    -------------------------------------------------------------------------
    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    Einmal editiert, zuletzt von Lactarius ()

  • Blanchieren meint weniger das Einweichen, gemeint ist damit das Überbrühen.. die "weile" sollte nicht länger als paar minuten dauern..


    Allgemein bin ich kein Freund des Blanchierens von Pilzen mit der Ausnahme der lieben Glucke, hatte bisher zwar wenige, aber einige male waren auch Tierchen dabei, die man nicht mitessen möchte XD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!